Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Mit xpath den nodevalue vergleichen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] Mit xpath den nodevalue vergleichen

    Hallo,

    Kann mir hier evtl. jemand sagen ob es möglich ist mit xpath den nodeValue eines DOMDocuments zu durchsuchen?

    ein Beispiel:
    Code:
    <Schulung>
      <Teilnehmer>
        <Name lang="de">Peter Muster</name>
        <kurs>123</kurs>
      </Teilnehmer>
      <Teilnehmer>
        <Name lang="en">Marc Sample</name>
        <kurs></kurs>
      </Teilnehmer>
    </Schulung>
    Wenn ich nach einem Attribut suchen würde könnte ich ja z.B. mittels
    PHP-Code:
    '//Name[@lang="de"]' 
    mir alle Namen der deutsch sprechenden Teilnehmer suchen.

    Wie aber kann ich einen knoten im Vergleich mit der nodeValue finden?
    Ich möche z.B. nur den Knoten <Name> mit dem Inhalt = "Peter Muster" .

    Wie würde dann die xpath syntax lauten? Kann ich das mit xpath machen oder muss ich mir eine liste aller <Namen> nodes holen und dann über eine schleife in jeder node den nodeValue vergleichen?

    Leider habe ich in den ganzen toturials und Beispielen nichts in dieser Art gefunden.

    Danke schonmal...

  • #2
    Funktioniert das?
    //Name[text()='Peter Muster']
    "[URL="http://www.youtube.com/watch?v=yMAa_t9k2VA&feature=youtu.be&t=25s"]Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein.[/URL]"

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Chriz Beitrag anzeigen
      Funktioniert das?
      //Name[text()='Peter Muster']
      Ja, super

      Lösung:
      child::text() Selects all text child nodes of the current node
      und 'Peter Muster' ist ja auch ein knoten.
      Hatte mich irreleiten lassen da ich ihn per nodeValue angesprochen hatte und dann den text bekam und keinen knoten objekt. Deshalb hatte ich es nie als knoten verstanden.

      Vielen Dank

      Kommentar

      Lädt...
      X