Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VORSICHT: Imap_Mail()-Frage ! :-)

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • VORSICHT: Imap_Mail()-Frage ! :-)

    Glaubt mir, gerade nachdem vor ca. 30min auch ne Mail-Frage kam, bin ich nicht wirklich glücklich diese Frage zu stellen.

    Dennoch: Ich habe lediglich ein kleines Skript, welches mir am Ende einen einzigen Wert per Mail senden soll.
    Normalerweise hätte ich mail() dafür verwendet, weil nix großes an der Mail dabei ist.
    Das läuft aber auf dem Server leider nicht (nana... wer klatscht denn da)

    Ich finde eine Mail-Klasse für das eine Script und Vorhaben etwas überdimensionirt.

    Daher habe ich zum ersten Mal IMAP angesehen, was auf dem Server installiert ist.
    Anhand der Doku und einigen Hilfen im Netz bin ich der Meinung, daß es so wie unten laufen sollte, tuts aber nicht:
    PHP-Code:
    $smtp_host "{XXX:110/pop3/novalidate-cert}INBOX";
    $smtp_user "yyy";
    $smtp_key "zzz";

    $mbox imap_open($smtp_host$smtp_user,$smtp_key) or die('Nö meen jung, da häst wat falsch moggt!');
    echo (
    imap_mail('empfaenger@irgendwo.net''Betreff''Nachricht'))? 'Mail versendet''Das´ ja blöd jetzt...';
    imap_close($mbox); 
    Die Verbindung wird ordnungsgemäß hergestellt und die Ausgabe 'Mail versendet' erscheint.
    Das is ja alles wunderbar, nä... Nö, denn die Mail kommt nicht an!

    Ok, würde mich nur interessieren, wo mein Denkfehler ist?
    Kann mir bitte einer 'n Tipp geben, der sich mit IMAP auskennt?!
    Danke!!!
    Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
    PHProcks!Einsteiger freundliche TutorialsPreComposed Packages


  • #2
    auf webspace oder server ?
    bei server würde ich sagen -> mal schauen was der imap-server loggt.
    wie bei mail() kann es halt durchaus oft so sein dass zuerst mal ein "true" zurückkommt, die mail "angenommen" wurde aber aus irgendwelchen gründen dann im weiteren vom imap-server nicht weitergegeben wird.
    an solche infos kommst du aber nur mit zugang zum imap-server, dessen logs und einem ausreichend hohen log-level ran.
    robo47.net - Blog, Codeschnipsel und mehr
    | Caching-Klassen und Opcode Caches in php | Robo47 Components - PHP Library extending Zend Framework

    Kommentar


    • #3
      Is'n vServer mit Root-Zugang.
      Danke für die Info robo... Ich schau mal...
      Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
      PHProcks!Einsteiger freundliche TutorialsPreComposed Packages

      Kommentar


      • #4
        Sorry, die logs finde ich nicht...
        In etc/logs/ sind keine mit entsprechendem Inhalt und andere, wie z.B. var/log/mail sind leer (0 kByte!)

        Hast' noch'n Tipp?
        Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
        PHProcks!Einsteiger freundliche TutorialsPreComposed Packages

        Kommentar


        • #5
          imap_mail() ist auch nur ein Wrapper für ein lokal installiertes Sendmail. IMAP ist immerhin ein Protokoll zum Abrufen von Nachrichten, nicht zum Senden. Hier wird immer noch SMTP genutzt. Wenn du eine Mail senden willst, ist es auch irrelevant, was der IMAP-Server loggt, wichtiger ist, was der MTA loggt. Welchen hast du denn installiert? Sendmail? Qmail? Courier?
          In /var/log/mail werden auch nicht zwangsläufig die Meldungen des aktiven MTAs gespeichert, mehr die Meldungen für die lokale Systemmail.

          Ich an deiner Stelle würde mir eine Mailer-Klasse wie PHPMailer oder SwiftMailer herunterladen und die nutzen.
          Refining Linux: “Performing Push Backups – Part 1: rdiff-backup

          Kommentar


          • #6
            Na, ich glaub' so langsam hast Du recht mit den Mailklassen.
            Finde ich aber wie gesagt für diesen Zweck zu überdimensioniert!

            Ok, aus Interesse würd' ich trotzdem nochmal nachhaken.
            Daß IMAP, genau wie POP nur ein Protokoll für den Postempfang ist, weiß ich wohl, aber es gibt ja nunmal die Funtion imap_mail() zum Versenden von Mails.
            Interessieren würde mich halt immernoch, wo ich da das Brett vorm Kopp hab...

            Also installiert ist sendmail...
            Wäre schön, wenn Ihr da noch was für mich hättet?!
            Ich zieh mir aber erstmal trotzdem ne Mailer-Klasse...
            Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
            PHProcks!Einsteiger freundliche TutorialsPreComposed Packages

            Kommentar


            • #7
              Wie ich schon schrieb, ist imap_mail() nur ein Wrapper für Sendmail. Warum es diese Funktion überhaupt gibt und was daran anders sein soll als an mail() weiß ich auch nicht.
              Schau mal nach, ob die Parameter für SMTP in der php.ini richtig gesetzt sind und ob Sendmail richtig funktioniert. Die Parameter in der php.ini wirken sich, soweit ich weiß, auch auf imap_mail() aus.

              Es gibt übrigens auch kleinere Mailer-Klassen als SwitfMailer. Du kannst ja auch mal das PEAR-Paket dafür ausprobieren.
              Refining Linux: “Performing Push Backups – Part 1: rdiff-backup

              Kommentar


              • #8
                Stimmt schon, mail() und imap_mail() unterscheiden sich für mich auch nicht wirklich, aber wie gesagt: auf dem Server läuft mail() nicht.
                Frag' mich nicht warum

                Daher ja der Umstand über imap_mail().
                Aber danke für Deine Ausführungen, ich guck' mal nach ner kleinen Mail Klasse.

                Achso, die Einstellungen in der PHP.ini habe ich im Umfang meines Wissenstandes schon gecheckt.
                Soweit ich das Überblicken konnte, sind die Einstellungen korrekt.

                Danke nochmal...
                Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
                PHProcks!Einsteiger freundliche TutorialsPreComposed Packages

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Arne Drews Beitrag anzeigen
                  Stimmt schon, mail() und imap_mail() unterscheiden sich für mich auch nicht wirklich, aber wie gesagt: auf dem Server läuft mail() nicht.
                  Frag' mich nicht warum
                  Dann solltest du das doch erstmal analysieren ?
                  Vielleicht ist irgendwas am kompletten mail-setup "defekt" ?

                  Inwieweit stimmt der Pfad zu sendmail ?

                  Logs von php/apache ? Sendmail ?
                  Mal händisch via sendmail versucht ne mail zu schicken ? (Als der User unter dem auch apache bzw. php).
                  ....
                  robo47.net - Blog, Codeschnipsel und mehr
                  | Caching-Klassen und Opcode Caches in php | Robo47 Components - PHP Library extending Zend Framework

                  Kommentar


                  • #10
                    Huch...

                    Also der Pfad zu sendmail (lt. php.ini) ist korrekt.
                    Die logs von apache/php haben nichts bemwrkenswertes in Bezug auf sendmail bzw. smtp zu melden.
                    Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
                    PHProcks!Einsteiger freundliche TutorialsPreComposed Packages

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X