Hi erstmal,
vor einiger Zeit hatte ich mal hier den Tipp bekommen, bei Baumstrukturen am besten Nested Sets zu verwenden, wenn diese nicht ständig verändert wird. Daraufhin habe ich mir Nested Sets durchgelesen und es damals auch verstanden (dachte ich zumindest).
Soweit vorweg das Speichern, Aktualisieren und Löschen funktioniert wunderbar. Nun will ich die Daten aber auslesen und in eine Listenstruktur einbauen
Ich hole mir die Daten in ein Array das so aussieht:
Wie gesagt überlege ich seit ca. gestern Mittag, wie ich das jetzt auslesen und vernünftig darstellen kann. Muss ich dass Array erst verschachteln? oder kann ich es sofort verarbeiten?
Nur der formhalber: Mir ist auch eine Lösung eingefallen, indem ich darauß ein verschachteltes Array mache, dass ich dann durch eine rekursive funktion jage. Würde denke ich (Theorie) auch funktionieren, allerdings finde ich diese Lösung eben nicht so geschickt und wollte mal Wissen ob es andere Wege gibt Nested Sets auszulesen.
Ich bin mir zwar sicher dass dieses Thema dem Inserate und Meinungsumfragen Schema entspricht, hoffe aber dennoch dass es nicht im Müll landet.
vor einiger Zeit hatte ich mal hier den Tipp bekommen, bei Baumstrukturen am besten Nested Sets zu verwenden, wenn diese nicht ständig verändert wird. Daraufhin habe ich mir Nested Sets durchgelesen und es damals auch verstanden (dachte ich zumindest).
Soweit vorweg das Speichern, Aktualisieren und Löschen funktioniert wunderbar. Nun will ich die Daten aber auslesen und in eine Listenstruktur einbauen
PHP-Code:
<ul>
<li>Main 1</li>
<li>Main 2
<ul>
<li>Sub 2.1
<ul>
<li>SubSub 2.1.1</li>
<li>SubSub 2.1.2</li>
</ul>
</li>
<li>Sub 2.2</li>
</ul>
</li>
<li>Main 3</li>
</ul>
PHP-Code:
Array
(
[0] => List Object
(
[name] => Main 1
[lft] => 1
[rgt] => 2
[level] => 0
[offspring] => 0
)
[1] => List Object
(
[name] => Main 2
[lft] => 3
[rgt] => 12
[level] => 0
[offspring] => 4
)
[1] => List Object
(
[name] => Sub 2.1
[lft] => 4
[rgt] => 9
[level] => 1
[offspring] => 2
)
[1] => List Object
(
[name] => SubSub 2.1.1
[lft] => 5
[rgt] => 6
[level] => 2
[offspring] => 0
)
[1] => List Object
(
[name] => SubSub 2.1.2
[lft] => 7
[rgt] => 8
[level] => 2
[offspring] => 0
)
[1] => List Object
(
[name] => Sub 2.2
[lft] => 10
[rgt] => 11
[level] => 1
[offspring] => 0
)
[1] => List Object
(
[name] => Main 3
[lft] => 13
[rgt] => 14
[level] => 0
[offspring] => 0
)
)
Nur der formhalber: Mir ist auch eine Lösung eingefallen, indem ich darauß ein verschachteltes Array mache, dass ich dann durch eine rekursive funktion jage. Würde denke ich (Theorie) auch funktionieren, allerdings finde ich diese Lösung eben nicht so geschickt und wollte mal Wissen ob es andere Wege gibt Nested Sets auszulesen.
Ich bin mir zwar sicher dass dieses Thema dem Inserate und Meinungsumfragen Schema entspricht, hoffe aber dennoch dass es nicht im Müll landet.
Kommentar