Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Wie Benutzerdaten insbesondere Passwörter speichern?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] Wie Benutzerdaten insbesondere Passwörter speichern?

    Hi, ich brauche wohl nicht extra sagen, aber ich bin Anfänger

    Jedenfalls möchte ich eine Seite erstellen, auf der sich Benutzer nach einer Registrierung auch mit Passwörtern anmelden können. Jetzt frage ich mich aber, wie sowas gemacht wird. Man könnte natürlich einfach das Passwort, dass der Benutzer bei der Registrierung angegeben hat so wie es ist in eine SQL Tabelle schreiben. Allerdings werden die Benutzer wenig Verständnis dafür haben und ich soll//darf/will die Passwörter auch gar nicht kennen. Ich hab nur leider keine Vorstellung davon, wie so etwas sonst gemacht wird. Würde mich freuen, wenn das jemand in ein paar Sätzen beschreiben könnte, bzw. einen guten Lesetipp für mich hätte.

    Vielen Dank!


  • #2
    Es wird ein Hash von dem Passwort gebildet und dieser in der Datenbank gespeichert. Such mal nach "salted hash".

    Kommentar


    • #3
      Einwegkryptographie scheint hier das passende Stichwort zu sein. Je nach letztlichen Sicherheitsansprüchen kannst Du MD5, SHA1 ,wenn es nur darauf ankommt, dass Du die Passwörter nicht lesen können sollst. Oder SHA256, das soll relativ schlecht zu knacken sein. Heißt es zumindest. Für alles gibt es in PHP fertige Funktionen.
      Es ist schon alles gesagt. Nur noch nicht von allen.

      Kommentar


      • #4
        Eventuell interessiert Dich dieser Lesestoff als Einstieg. Alternativ schau Dir auch den hier an. Der Suchbegriff von Flor1an ist - glaub ich - erst danach sinnvoll. (Dann aber wirklich.)

        Gruß Jens

        Kommentar


        • #5
          Hi danke für eure Antworten. Bin jetzt schon mal schlauer und weiß wo ich noch weiter lesen kann. Besten Dank!

          Kommentar

          Lädt...
          X