Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Wie überprüfe ich ein Klick auf "Browserfenster schliessen"?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] Wie überprüfe ich ein Klick auf "Browserfenster schliessen"?

    Hallo,

    gibt es eine Abfragemöglichkeit die prüft ob der User sein Browserfenster mit dem Befehl "Fenster schliessen" bzw. einfach den "Schliessenbutton" oben rechts im Browser betätigt hat?

    ePole


  • #2
    SELFHTML: JavaScript / Sprachelemente / Event-Handler

    Funktioniert aber nicht immer! Ist also nur ein Hilfsmittel, du darfst dich aber nicht drauf verlassen. Also "User offline" oder sowas kannst du damit nicht zu 100% realisieren.

    Kommentar


    • #3
      danke.

      was ich damit bezwecken will ist folgendes...hätte ich auch gleich schreiben können, sorry. ... vieleicht gibt es dazu auch ein workaround ...

      ich erstelle anhand einer PHPSESSID eine xml datei auf dem server. verlässt der user diese seite mit klick auf den backbutton wird diese wieder gelöscht. aber ich möchte nun auch die leute abfangen die dann einfach den browser schliessen, sonst wird die erstellte datei nicht wieder gelöscht. und sie soll nur für den aktuellen user auf dem server zur verfügung stehen.

      vieleicht hat ja jemand eine idee soetwas anders zu lösen?

      Kommentar


      • #4
        Also, was ist wenn du einfach die Datei ein Datum mitreinschreibst und die nach einer bestimmten Zeit verfällt und gelöscht wird, also die Zeit wird dann nach jedem Seitenaufruf neu beschrieben mit Datum und dann kannste ein timeout festlegen.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von CoKeSiDe Beitrag anzeigen
          Also, was ist wenn du einfach die Datei ein Datum mitreinschreibst und die nach einer bestimmten Zeit verfällt und gelöscht wird, also die Zeit wird dann nach jedem Seitenaufruf neu beschrieben mit Datum und dann kannste ein timeout festlegen.
          das hört sich gut und machbar an, ein datum jedesmal mitgeben und aktualisieren ist ja kein problem aber wie wird denn die datei automatisch gelöscht? wenn eine bestimmte zeit abgelaufen ist?

          Kommentar


          • #6
            Hm, also ich würd bei jedem Seitenaufruf mit einem while oder so überprüfen ob schon was abgelaufen ist, also alle datein, wenn ja dann nimmste unlink(); .

            Kommentar


            • #7
              Ich würde ein Timeout setzen, nachdem die Session und die Datei gelöscht werden.
              Nimmst du z.B. eine Stunde setzt du session_lifetime (heißt das so? ) auf 1 std und übergibst bei jedem aufruf ein lastActivity in deine datei. wenn die lastActivity eine Stunde oder mehr zurückliegt (kannst du mit cronjob z.B. alle 5 Minuten testen) löschst du die Datei mit unlink. Oder du legst noch eine Datenbank-Tabele dafür an..

              MfG

              Kommentar


              • #8
                Leute! Der CRON Job müsste dann alle Dateien öffnen und die Zeit abfragen. Das ist doch Unsinn!

                Entweder Du nimmst eine Datenbank oder Du musst das Änderungsdatum der Datei auswerten. Aber richtig toll kommt mir die Lösung nicht vor.
                --

                „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
                Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


                --

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von nikosch Beitrag anzeigen
                  Leute! Der CRON Job müsste dann alle Dateien öffnen und die Zeit abfragen. Das ist doch Unsinn!

                  Entweder Du nimmst eine Datenbank oder Du musst das Änderungsdatum der Datei auswerten. Aber richtig toll kommt mir die Lösung nicht vor.
                  stimmt, dann werde ich eine DB einsetzen. ist die sauberste lösung. cron job kommt nicht in frage. ist mir etwas zu oversized für meine wünsche. danke für die tipps. manchmal tappt man halt im dunkeln wenn man erst n beginner ist

                  lieben dank nikosch.

                  Kommentar


                  • #10
                    Warum legst Du das XML nicht einfach in der Session ab?
                    --

                    „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
                    Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


                    --

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X