Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

sql bei REPLACE Groß-/Kleinschreibung unberücksichtigt

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sql bei REPLACE Groß-/Kleinschreibung unberücksichtigt

    Servus in die Runde,

    wie kann ich bitte bei einer REPLACE-Abfrage die Groß-/Kleinschreibung unberücksichtigt lassen?

    Alle alle möglichen Schreib-Varianten anzusprechen, kann doch keine Lösung sein - oder?

    Alle Treffer (name, Name, naMe) soll durch NAME ersetzt werden

    SELECT REPLACE( `text` , 'name', 'NAME' ) `text` FROM `tabelle`

    Danke für Eure Unterstützung
    Thomas

  • #2
    MySQL -> ucase() sollte dir weiterhelfen
    [I]Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen! (Karl Valentin)[/I]
    [I]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/I]

    Kommentar


    • #3
      oh ja, das sieht gut aus.

      Allerdings werde ich mich mit meinem Anfängerwissen recht plagen umzusetzen. Habe eniges experimentiert, aber nur Fehlabfragen erzeugt ;-(

      Kannst Du mir vielleicht mit der sytax für meine Anwendung weiterhelfen?

      Thomas

      Kommentar


      • #4
        SELECT REPLACE( `text` , 'name', 'NAME' ) `text` FROM `tabelle`
        So wird das eh nix. Werte gehören in ', Bezeichner in `.
        [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
        [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
        „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
        [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
        [COLOR="#F5F5FF"]
        --[/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          Zitat von spaziergänger Beitrag anzeigen
          oh ja, das sieht gut aus.

          Allerdings werde ich mich mit meinem Anfängerwissen recht plagen umzusetzen. Habe eniges experimentiert, aber nur Fehlabfragen erzeugt ;-(

          Kannst Du mir vielleicht mit der sytax für meine Anwendung weiterhelfen?

          Thomas
          Try this:

          Code:
          SELECT
            replace(ucase(text), 'SUCHSTRING', 'ERSETZSTRING') text
          FROM
            tabelle;
          [I]Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen! (Karl Valentin)[/I]
          [I]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/I]

          Kommentar


          • #6
            @nikosch
            genau so geht es bei mir


            @dennis81
            herzlichen Dank, werde es gleich damit veruchen
            Grüße, Thomas

            Kommentar


            • #7
              Hallo dennis81,

              Dein Vorschlag führt zur Ausgabe von Großbuchstaben.
              Vermutlich habe ich meine Frage nicht richtig gestellt.

              Ich möchte bei einer Replace-Abfrage alle Zeichenfolgen _unabhängig_ von deren Schreibweise (groß/klein) finden.

              PHP-Code:
              ReplaceREPLACE ( `text` , '".$suche1."''<b><span style=\"color:red;background-color:yellow;\">".$suche1."</span></b>' ), '".$suche2."''<b><span style=\"color:red;background-color:yellow;\">".$suche2."</span></b>' ) `textFROM `tabelle
              so finde ich leider jeweils nur die exakte Schreibweise

              Grüße, Thomas

              Kommentar


              • #8
                Warum machst Du das nicht in PHP? Das ist ja ein grausiges Konstrukt!
                [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
                [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
                „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
                [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
                [COLOR="#F5F5FF"]
                --[/COLOR]

                Kommentar


                • #9
                  Hallo nikosch,

                  weil ich das nicht kann, darum bin ich wohl auch hier: PHP Einsteiger.

                  Möchtest Du mir helfen oder weiterhin Kommentare wie "So wird das eh nix" und "grausiges Konstrukt" als Antworten auf meine Fragen geben?

                  Kommentar


                  • #10
                    Du probierst das in SQL reinzudrücken. Hättest Du über die Frage nachgedacht, statt Deinen betretenen Schlips zu betrachten, hättest Du auch einen Hinweis zur Lösung darin erkannt. Selbiges für mein erstes Posting.

                    darum bin ich wohl auch hier: PHP Einsteiger.
                    Einsteiger zu sein, entbindet nicht vom Nachdenken.
                    [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
                    [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
                    „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
                    [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
                    [COLOR="#F5F5FF"]
                    --[/COLOR]

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von nikosch Beitrag anzeigen
                      Einsteiger zu sein, entbindet nicht vom Nachdenken.
                      wo nimmst Du her, dass ich nicht nachdenken würde?
                      Würde ich sonst fragen.
                      Super, Antworten im Stiel "lies doch mal das Handbuch" kann sicherlich jeder geben - konstruktive Hilfe nur wenige.

                      Möchtest Du dennoch oder soll ich alles allein rausfinden? Kennst Du meine Aufgabe denn schon?

                      Kommentar


                      • #12
                        Aua, Rechtschreibung mit Stil doch bitte!

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von cetalian Beitrag anzeigen
                          Aua, Rechtschreibung mit Stil doch bitte!
                          richtig, erst abkühlen, dann schreiben wäre besser gewesen

                          Kommentar


                          • #14
                            oder soll ich alles allein rausfinden?
                            Also wenn Du so fragst, gerne…
                            [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
                            [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
                            „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
                            [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
                            [COLOR="#F5F5FF"]
                            --[/COLOR]

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X