Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche hilfe bei eine Funktion

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brauche hilfe bei eine Funktion

    Hallo, ich brauche Hilfe bei einer funktion. Und zwar geh es darum, dass es eine Datenbank gibt in es die Tabelle "product" und "product_image" gibt.

    In der "product_image" gibt es die Felder: "id, product_id, url, dexription und default"

    Jetzt will ich, dass man im Admin Menü auswählen kann, dass man zu einer "product_id" ein einziges Bild als "default" setzen kann. Jezt habe ich da aber ein kleines problem, wie soll ich die funktion schreiben. Wenn ich ja dann ein Bild von z.B. "product_id" = "6" auswähle und es als default setzten will für die prodct gruppe, darf nur eins als default sein, also wenn da schon eins default = 1 hat, dann muss da jetzt default 0 rein und bei dem ausgewählten bei default = 1 rein.

    Ich habe da jetzt aber meine schwierigkeiten wie ich die SQL abfragen gestalten muss. Könnte mir vielleicht jemand helfen? Die function schreiben und wenn es geht auch so gut wie möglich erklären, dass ich auch was dazu lerne und es das nächste mal auch ganz alleine schaffen kann ohne Hilfe.

    Vielen Dank schon mal an euch.


  • #2
    Ich hätte es ganz anderes gemacht...
    Und zwar die default Spalte raus und das erste Bild das abgeladen wird, gleichzeitig auch das default ist

    Also die product_image-Tabelle wär bei mir so aufgebaut

    products_id || image_number || image_source

    Kommentar


    • #3
      Ich denke, die Sache mit der Default-Spalte sollte man beibehalten. Es kann ja sein, dass das Default-Bild mal nicht das erste sein soll.

      Die function schreiben und wenn es geht auch so gut wie möglich erklären,
      Eher nicht - Überleg Dir einen Ansatz (zumindest den logischen Ablauf), dann kann man weiter sehen, aber einfach so "Macht mir mal" ist nicht.

      Kommentar


      • #4
        unabhängig von antwort eins:
        wenn du das tabellendesign so lassen willst: mach ein update und lösche einfach alle default-bilder für eine gruppe und setze das neue.
        Under Construktion

        Kommentar


        • #5
          [MOD: Geschlossen] Crossposting
          "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

          Kommentar

          Lädt...
          X