Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Denkanstoß Umsetzung Benutzerverwaltung

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von Koala Beitrag anzeigen
    weil ein User nicht gleichzeitig in der Gruppe "User" und "Serverroot" sein kann.
    wenn wir das an dem beispiel machen, was darf ich und was darf ich nicht. angenommen ein user kann tatsächlich nicht user und serveroot gleichzeitig sein. so müsste man dem serverroot extra sagen, hier du darfst den inhalt lesen. wenn du aber ein user mehrere gruppen zuweist, dann erbt er automatisch von anderen gruppen.

    angenommen, User darf nur lesen, Mod darf schreiben, bearbeiten, serveroot darf löschen. weist du einem user alle 3 gruppen zu dann darf der user schreiben,lesen, bearbeiten,löschen. wenn du dem user nur serveroot zuweist, darf er nur löschen aber nicht die anderen sachen, dann müsstest du dann das so einstellen dass der serveroot auch lesen und bearbeiten und schreiben darf. also denke ich schon dass es sinn macht , wenn ein user mehrere rechte gleichzeitig hat. und somit kommt man dann auf eine N:M bezieung wenn jede gruppe von mehreren usern belegt werden kann und jeder user mehrere gruppen rechte erhält.

    man könnte halt die funktionen noch, nach gruppen level zuweisen. also serveroot hat level 100 und somit kann er alles tun was die gruppen können, die unter dem level 100 liegen.(aber ich bin/war zu faul um das umzusetzen, weil die erste methode ja auch funktioniert hat) und ich fand es unflexibel , wenn man die rechte vererben kann, weil aus folgendem grund.

    Angenommen ich habe ein user, der soll für die News zuständig sein(News Moderator) und dann habe ich ein user der ist Download Moderator. Beide rechte müssten den gleichen level haben , weil sonst der DOwnload Moderator , news eintragen könnte und andersherum, der News Moderator könnte dann DOwnloads in die Homepage einbauen. über oder unter ordnen könnte ich die nicht wegen der vererbung.
    wenn ich nun jeden user einzelne gruppen zuweise, weis ich dann ganz genau was der user kann und was nicht. Ich denke dass eine Forum ja auch jeden einzelnen user, mehrere rechte zuweist. denn man kann ja zb im VBB einstellen dass ein user nur eine bestimmte rubrik moderieren kann und andere rubriken darf er sich nur anschauen.


    MFG
    apt-get install npm -> npm install -g bower -> bower install <package> YOLO [URL]https://www.paypal.me/BlackScorp[/URL] | Mein Youtube PHP Kanal: [url]https://www.youtube.com/c/VitalijMik[/url]

    Kommentar


    • #17
      Viele Wege führen zum Ziel.
      Um vielleicht noch einige Missverständnisse auszuräumen:

      Gruppe entspricht einer Aktion bzw. einer Seite, d.h. im Klartext ein bestimmer User darf entweder eine Seite einsehen oder nicht, bzw. ein bestimmter User darf eine bestimmte Aktion auf einer Seite ausführen oder nicht (ansehen, bearbeiten, löschen, anlegen)


      Natürlich gehen alle Ansätze die oben gennant wurden, daher sollte jeder für sich entscheiden, was für seine Applikation am besten passt.
      "My software never has bugs, it just develops random features."
      "Real programmers don't comment. If it was hard to write, it should be hard to understand!"

      Kommentar


      • #18
        Zitat von Lucifer Beitrag anzeigen
        Tabelle User
        User_ID;User;Passwort

        Tabelle Gruppe
        Gruppe_ID;Gruppe

        Tabelle User_Gruppe
        User_Gruppe_ID; User_ID; Gruppe_ID
        Ich würde die empfehlen, falls mehrere Personen an diesem Projekt arbeiten, die Namen der Spalten in der DB in Englisch zu schreiben und um Fehler vorzubeugen am besten auch alle klein.
        "My software never has bugs, it just develops random features."
        "Real programmers don't comment. If it was hard to write, it should be hard to understand!"

        Kommentar


        • #19
          Ich würde die empfehlen, falls mehrere Personen an diesem Projekt arbeiten, die Namen der Spalten in der DB in Englisch zu schreiben und um Fehler vorzubeugen am besten auch alle klein.
          Ist Richtig stimme ich voll und ganz zu. Bei einer Gruppen Arbeit sollte man ja auch vorher Globale Variablen festlegen. Namenskonventionen und Programmierkonventionen genau festlegen. Damit im gesamten Projekt der
          Code gleich aussieht.
          Allerdings Arbeite ich an diesen Mega-Projekt alleine. Daher wird es kaum Probleme geben.

          bei der kleinschreibung habe ich allerdings so meine bedenken ich finde das es sicher nicht schadet großbuchstaben zuverwenden sonst sieht das so aus wie in diesen text den wenn er ehrlich ist recht schwer lesen kann daher erhöht es für mich einfach nur die lesbarkeit des codes wenn man damit angefangen hat dann muss man es halt auch im ganzen projekt durchziehen

          Spalten in Englisch zu schreiben ok ja kann man machen aber ich sitze in Österreich und nicht in England Und Wundere mich nur wenn etwas neues kommt
          das sofort ein Englischer Ausdruck dafür genommen wird.
          Manchmal aber nur Manchmal sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr

          Kommentar


          • #20
            Zitat von Lucifer Beitrag anzeigen
            Bei einer Gruppen Arbeit sollte man ja auch vorher Globale Variablen festlegen.
            Um Gottes Willen. Alles bloß keine globalen Variablen!

            Zitat von Lucifer Beitrag anzeigen
            Namenskonventionen und Programmierkonventionen genau festlegen. Damit im gesamten Projekt der Code gleich aussieht.
            Das sollte man sowieso immer festlegen. Lechter wartbar, leichter verständlich, etc.

            Zitat von Lucifer Beitrag anzeigen
            Allerdings Arbeite ich an diesen Mega-Projekt alleine. Daher wird es kaum Probleme geben.
            Aber wenn du dir eigene Konventionen ausdenkst und sich auch an diese hälst macht das die Arbeit doch wesentlich leichter und angenehmer.

            Zitat von Lucifer Beitrag anzeigen
            bei der kleinschreibung habe ich allerdings so meine bedenken ich finde das es sicher nicht schadet großbuchstaben zuverwenden sonst sieht das so aus wie in diesen text den wenn er ehrlich ist recht schwer lesen kann daher erhöht es für mich einfach nur die lesbarkeit des codes wenn man damit angefangen hat dann muss man es halt auch im ganzen projekt durchziehen
            Ja da hast du Recht. Ich verwende im Quellcode immer camelCase
            Bei mysql wird alles klein geschrieben und mit UNDERSCORES wenn nötig verknüpft.

            Es gibt glaub ich Engines die probleme mit camelcase haben, aber dafür leg ich meine hand nicht ins Feuer, könnte auch totaler Mumpitz sein. Ich glaube mich nur erinnern zu können selbst mal son Problem gehabt zu haben...
            "My software never has bugs, it just develops random features."
            "Real programmers don't comment. If it was hard to write, it should be hard to understand!"

            Kommentar


            • #21
              Um Gottes Willen. Alles bloß keine globalen Variablen!
              Ich meinte hierbei nicht jetzt wirklich Globale Variablen sondern
              Dinge die in Verschiedenen teilen des Projektes vorkommen

              z.b. zur PDF erstellung

              nicht das es auf einer seite heist $pdf= new PDF();
              und an anderer stelle $erstelle_pdf=new Erstelle_PDF();

              dies meinte ich mit Globalen Variablen.
              Manchmal aber nur Manchmal sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr

              Kommentar

              Lädt...
              X