Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenbanken Zeilen von zwei Spalten ausgeben

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datenbanken Zeilen von zwei Spalten ausgeben

    Hallo,

    ich habe ein einfaches login skript in dem ich Benutzername und Passwort stehen habe.

    Ich möchte jetzt mit SQL die Spalten benutzername und passwort auswählen und dann mit php die eingegebenen Benutzernamen und Passwörter vergleichen.

    Ich habe mir das wie folgt gedacht:

    PHP-Code:
    $sqlselect "SELECT benutzername, passwort FROM werte"
    Dann versuche ich mit php die jeweiligen Zeilen der beiden Spalten auszulusen und mit der Eingabe zu vergleichen.

    Mein Problem ist, das ich bisher immer nur eine Zeile bekomme:

    PHP-Code:
    while($row mysql_fetch_row($ergebnisselect)){

      echo 
    'Benutzername: ' $row[0];
      echo 
    'Passwort: '  $row[1];

    Ich bekomme dabei immer nur eine Zeile mit Benutzername und Passwort, es stehen aber mehrere Werte in der Datenbank.


  • #2
    Alle Zeilen auslesen ist eh falsch.

    Baue eine WHERE-Klausel ein:
    WHERE benutzername = 'Wert_aus_Formular'

    Wenn ein Datensatz zurückgegeben wird, prüfst du mit PHP das Passwort ab.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      kann man das auch mit arrays machen?
      Gibt es mehrdimensionale Arrays in php?

      Kommentar


      • #4
        Sehe den Zusammenhang von mehrdimensionalen Arrays hier nicht, aber ja die gibt es in PHP.

        Du solltest die Bedingung, sprich eingegebenes Passwort + Benutzername aber gleich in den SQL-Query mittels WHERE verwursten.
        "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

        Kommentar


        • #5
          Wenn du schon einen Thread zum Thema eröffnet hast, dann bleibe bitte künftig auch in dem, wenn du weitere Fragen hast!

          http://www.php.de/datenbanken/67287-...rtabfrage.html

          Kommentar


          • #6
            danke @ChrisB

            [MOD: Thread geschlossen] Siehe http://www.php.de/datenbanken/67287-...rtabfrage.html
            "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

            Kommentar

            Lädt...
            X