Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit if else

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit if else

    Hallo zusammen!

    Ich habe ein Problem, bei welchem ich trotz mehrstündigen probierens und googlens nicht weiterkomme:

    Und zwar habe ich ein Kontaktformular erstellt, aus dem man einen Empfänger auswählen kann.

    Das klappt auch soweit.

    Nun habe ich in der Liste 3 Empfänger zur Auswahl gestellt. Zwei einzelne und ein Team. Wählt man das Team aus, soll eine Bestätigungsseite mit 'Wir haben....' erscheinen. Wählt man eine der restlichen zwei Möglichkeiten aus, soll 'Ich habe...' erscheinen.

    Der Code sieht folgendermaßen aus:

    Code:
    <?php
    $nachricht_an=JRequest::getVar('select_7');
    
    if($nachricht_an=="Einzelperson1" or $nachricht_an=="einzelperson2"){
    echo "<br /><br />Ich habe Ihre EMail erhalten und bedanke mich für Ihr Interesse an meinen Dienstleistungen. hr Anliegen werde ich sobald als möglich bearbeiten und mich gegebenenfalls bei Ihnen melden";
    }else{
    echo "<br /><br />Wir haben Ihre Mail erhalten und bedanken uns für Ihr Interesse an unseren Dienstleistungen. Ihr Anliegen werden wir so schnell als möglich bearbeiten, und uns gegebenenfalls bei Ihnen melden.";
    };
     ?>
    Wie muss ich das jetzt schreiben, das bei Auswahl von Einzelperson1 oder Einzelperson2 der Ich-Text (also die Einzahl kommt, und bei der letzten Möglichkeit der Wir-Text? Bislang kommt bei allen 3 Varianten der Wir-Text.

    Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen würdet.

    Danke,

    Marcus

  • #2
    Mal vor der if-Anweisung ein
    echo $nachricht_an;
    gemacht?

    Und Einzelperson ist einmal groß und einmal klein geschrieben. Ist das wirklich korrekt so?

    Kommentar


    • #3
      Kommt darauf an, was in $nachricht_an steht. Die Bedingung ist ja nicht verkehrt.
      [URL]http://hallophp.de[/URL]

      Kommentar


      • #4
        Hallo!

        Danke erstmal!

        Sorry, das ich das jetzt verkehrt angefangen habe!

        Das mit 'Einzelperson' habe ich für das Forum hier als Platzhalter gemacht, da stehen sonst die realen Namen

        Die Liste die Zur Auswahl steht sieht folgendermaßen aus

        Team
        Name1
        Name2

        Der geänderte Code lautet also:

        Code:
        <?php
        $nachricht_an=JRequest::getVar('select_7');
        
        if($nachricht_an=="Name1" or $nachricht_an=="Name2"){
        echo "<br /><br />Ich habe Ihre EMail erhalten und bedanke mich für Ihr Interesse an meinen Dienstleistungen. hr Anliegen werde ich sobald als möglich bearbeiten und mich gegebenenfalls bei Ihnen melden";
        }else{
        echo "<br /><br />Wir haben Ihre Mail erhalten und bedanken uns für Ihr Interesse an unseren Dienstleistungen. Ihr Anliegen werden wir so schnell als möglich bearbeiten, und uns gegebenenfalls bei Ihnen melden.";
        };
         ?>

        Kommentar


        • #5
          Und jetzt?
          Geht nich'
          , wa?
          [URL]http://hallophp.de[/URL]

          Kommentar


          • #6
            Ich würd mal vor dem ganzen if einfach mal die Varialbe $nachricht ausgeben und statt or würd ich || schreiben - vll liegts ja daran

            <?php
            $nachricht_an=JRequest::getVar('select_7');
            echo "$nachricht_an";
            if($nachricht_an=="Name1" || $nachricht_an=="Name2"){
            echo "<br /><br />Ich habe Ihre EMail erhalten und bedanke mich für Ihr Interesse an meinen Dienstleistungen. hr Anliegen werde ich sobald als möglich bearbeiten und mich gegebenenfalls bei Ihnen melden";
            }else{
            echo "<br /><br />Wir haben Ihre Mail erhalten und bedanken uns für Ihr Interesse an unseren Dienstleistungen. Ihr Anliegen werden wir so schnell als möglich bearbeiten, und uns gegebenenfalls bei Ihnen melden.";
            };
            ?>

            Kommentar


            • #7
              Liegt nicht am or ^^
              MfG
              ~Capfly

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Capfly Beitrag anzeigen
                Liegt nicht am or ^^
                bin ja auch ein Anfänger

                Kommentar


                • #9
                  Ich würd mal vor dem ganzen if einfach mal die Varialbe $nachricht ausgeben und statt or würd ich || schreiben - vll liegts ja daran
                  Bitte spar Dir halbseidene Vermutungen. Denn daran liegts garantiert nicht.
                  Und auch Du darfst bbCode verwenden.
                  [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
                  [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
                  „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
                  [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
                  [COLOR="#F5F5FF"]
                  --[/COLOR]

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo!

                    Wie gesagt, es wird nur der Wir-Text ausgegeben. Egal ob ich Name1 oder Name2 oder die dritte variante wähle.

                    Kommentar


                    • #11
                      In der Variable steht wohl nicht das drin, was du erwartest. Darauf wurde aber auch schon zig mal hingewiesen.
                      [URL]http://hallophp.de[/URL]

                      Kommentar


                      • #12
                        Sorry, aber zigmal sicher nicht!

                        Ich zeige mal, wie die Auswahl aussieht, aus der der Benutzer wählen kann:

                        Code:
                        <label class="cf_label" style="width: 150px;">Nachricht_an</label>
                            <select class="cf_inputbox validate-selection" id="select_7" size="1" title="Bitte wählen Sie einen Empfänger aus"  name="select_7">
                        <option value="email1,email2">Team</option>
                              <option value="email1">Einzelperson1</option>
                              <option value="email2">Einzelperson2</option>
                        Und wie bereits geschrieben, der Code für die Bestätigung

                        Code:
                        <?php
                        $nachricht_an=JRequest::getVar('select_7');
                        if($nachricht_an=="Einzelperson1" or $nachricht_an=="Einzelperson2"){
                        echo "<br /><br />Ich habe Ihre EMail erhalten und bedanke mich für Ihr Interesse an meinen Dienstleistungen. hr Anliegen werde ich sobald als möglich bearbeiten und mich gegebenenfalls bei Ihnen melden";
                        }else{
                        echo "<br /><br />Wir haben Ihre Mail erhalten und bedanken uns für Ihr Interesse an unseren Dienstleistungen. Ihr Anliegen werden wir so schnell als möglich bearbeiten, und uns gegebenenfalls bei Ihnen melden.";
                        };
                         ?>
                        Sorry, für die dumme Frage

                        Kommentar


                        • #13
                          Ist denn ein
                          echo $nachricht_an;
                          wirklich so kompliziert? Dann erkennst du deinen Denkfehler vielleicht.

                          Kommentar


                          • #14
                            In der Variable steht wohl nicht das drin, was du erwartest. Darauf wurde aber auch schon zig mal hingewiesen.
                            Zitat von Marcus
                            Sorry, aber zigmal sicher nicht!
                            Mal vor der if-Anweisung ein
                            echo $nachricht_an;
                            gemacht?
                            Kommt darauf an, was in $nachricht_an steht.
                            Ich würd mal vor dem ganzen if einfach mal die Varialbe $nachricht ausgeben[...]
                            [URL]http://hallophp.de[/URL]

                            Kommentar


                            • #15
                              Die Lösung!

                              Code:
                              <?php
                              $nachricht_an=JRequest::getVar('select_7');
                              if($nachricht_an=="email1,email2"){
                              echo "<br /><br />Wir haben Ihre Mail erhalten und bedanken uns für Ihr Interesse an unseren Dienstleistungen. Ihr Anliegen werden wir so schnell als möglich bearbeiten, und uns gegebenenfalls bei Ihnen melden.";
                              }
                              else{
                              echo "<br /><br />Ich habe Ihre EMail erhalten und bedanke mich für Ihr Interesse an meinen Dienstleistungen. Ihr Anliegen werde ich sobald als möglich bearbeiten und mich gegebenenfalls bei Ihnen melden";
                              };
                               ?>
                              Gruß

                              Marcus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X