Hi,
ich habe ein array wo ich eine IP Adresse drin habe.
Später wird ein anderes array erzeugt, wo auch IP-Adressen gelistet sind.
Mittels array_diff wollte ich nun die gleichen und die ungleichen Adressen abfragen.
Leider klappt das nur, wenn es unterschiedliche Adressen sind.
Sobald es die gleichen Adressen sind (aber mehrmals gelistet) erhalte ich nicht die gewünschte/erhoffte Ausgabe.
Hier der Output der beiden Arrays:
Leider gibt dies 2 leere array aus.
Ziel soll es sein, das die beiden Array Inhalte vergleichen werden.
Theoretisch tut das array_diff ja auch. Er vergleicht $alt (1 IP) mit $neu (3 IP's). Die IP ist hier immer gleich... das array selbst ist aber unterschiedlich. Denn array $alt hat ja nur einen Eintrag und array $neu hat 3.
Er müsste mir nun sagen, das 2 neue Einträge vorhanden sind. Unabhängig davon, das Eintrag 2+3 die gleichen sind wie Eintrag 1.
Kann ich das mit array_diff oder ein ähnlichen Befehl erreichen oder muß ich mir hier selbst eine function bauen ?
ich habe ein array wo ich eine IP Adresse drin habe.
Später wird ein anderes array erzeugt, wo auch IP-Adressen gelistet sind.
Mittels array_diff wollte ich nun die gleichen und die ungleichen Adressen abfragen.
Leider klappt das nur, wenn es unterschiedliche Adressen sind.
Sobald es die gleichen Adressen sind (aber mehrmals gelistet) erhalte ich nicht die gewünschte/erhoffte Ausgabe.
Hier der Output der beiden Arrays:
Code:
Array ( [0] => 94.222.70.40 ) Array ( [0] => 94.222.70.40 [1] => 94.222.70.40 [2] => 94.222.70.40 )
PHP-Code:
array_diff($alt, $neu); ## Suche nach UNTERSCHIEDLICHEN IP Adressen
array_diff($neu, $alt); ## Suche nach NEUE IP Adressen
Ziel soll es sein, das die beiden Array Inhalte vergleichen werden.
Theoretisch tut das array_diff ja auch. Er vergleicht $alt (1 IP) mit $neu (3 IP's). Die IP ist hier immer gleich... das array selbst ist aber unterschiedlich. Denn array $alt hat ja nur einen Eintrag und array $neu hat 3.
Er müsste mir nun sagen, das 2 neue Einträge vorhanden sind. Unabhängig davon, das Eintrag 2+3 die gleichen sind wie Eintrag 1.
Kann ich das mit array_diff oder ein ähnlichen Befehl erreichen oder muß ich mir hier selbst eine function bauen ?
Kommentar