Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] URL überschreiben

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] URL überschreiben

    Erst einmal Hallo an alle!

    Ich bin noch recht neu auf dem Gebiet PHP und habe bisher versucht, mich mit
    lesen und probieren weiter zu bilden. Allerdings stehe ich momentan vor einem
    Problem, zu dem ich auch nach zweistündigem Suchen keine Antwort gefunden
    habe, wohl da ich nicht einmal wirklich weiß, wonach ich eigentlich suche.

    Um meine PHP-Kenntnisse zu vertiefen habe ich mir vorgenommen, ein kleines
    CMS zu programmieren. Ich weiß, dass ich damit keine Neuheit erfinde, aber ich
    bin der Meinung, dass eine solch komplexe Übungsaufgabe nicht schaden kann.
    Ich orientiere mich dabei an Drupal.

    Nun möchte ich nach dem Aufrufen einer exemplarischen
    example.com/?path=user/login
    die URL überschreiben, um dem Benutzer ein schöneres Gesamtbild präsentieren
    zu können. Das Ergebnis sollte so aussehen:
    example.com/user/login

    Desweiteren sollte es möglich sein, umgekehrt die gewünschte Seite auch
    über direkte Eingabe eines solchen Pfades zu erreichen.

    Ich würde mich sehr freuen, hier Hilfe zu erhalten!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Chris


  • #2
    Zitat von chris562 Beitrag anzeigen
    Nun möchte [ich] [...] die URL überschreiben, um dem Benutzer ein schöneres Gesamtbild präsentieren zu können.
    Dafür ist PHP nicht geeignet, da das Skript ja sonst unter beiden Pfaden erreichbar sein müsste.
    URLs werden i.d.R. direkt vom Webserver umgeschrieben. Beim weit verbreiteten Apache erledigt diese Aufgabe das Modul mod_rewrite. Ein ausführliches Tutorial dazu findest z.B. bei Sitepoint. Wenn dir das in englisch zu anstrengend ist, bemühe doch einfach selbst noch einmal die Forensuche oder Google zu "mod_rewrite".
    Je grösser der Dachschaden, desto schöner der Ausblick zum Himmel. - [WIKI]Karlheinz Deschner[/WIKI]

    Kommentar


    • #3
      - bitte nicht domain.de verwenden
      siehe >
      http://www.php.de/board-support/6701...zum-board.html
      … verhindern, dass eine Beispiel-URL umgewandelt wird?

      - Dein Stichwort lautet mod rewrite. Automatisch umgeschrieben wird da allerdings nix
      - Drupal würde ich jetzt nicht als kleines CMS bezeichnen.
      --

      „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
      Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


      --

      Kommentar


      • #4
        Leg doch einfach nen Ordner login an und in die index.php kommt dann der Login rein^^
        MfG
        ~Capfly

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          @feeela
          Danke für den Link. Englisch ist kein Problem.
          Ich werde mir den Guide gleich mal zu Gemüte führen.

          Zitat von nikosch Beitrag anzeigen
          Drupal würde ich jetzt nicht als kleines CMS bezeichnen.
          Ich sagte lediglich, dass ich mich daran orientiere.

          MfG,
          Chris

          Kommentar

          Lädt...
          X