Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

.htaccess require php-file?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • .htaccess require php-file?

    Guten Tag allerseits,
    Kurze Frage;
    Man kann ja mit dem .htaccess-file für die Authentifikation mithilfe von .htpasswd file, mysql, ldap ... machen ...
    Ist es auch möglich mit einer PHPScript zu tun?

    Grüsse
    Rob


  • #2
    Kannst du die Frage mal verständlich formulieren?

    Kommentar


    • #3
      Entschuldigung ...

      Mithilfe von .htaccess-file kann man (bei Apacheserver) eine Authentifikation durchführen und somit Dateien+Verzeichnisse schützen vor unberechtigen Zugriff.
      so sieht es aus

      Code:
      AuthType Basic
                 AuthName "Password Required"
                 AuthUserFile /www/passwords/password.file
                 AuthGroupFile /www/passwords/group.file
                 Require Group admins
      In vorher genannte Beispiel wird eine Passworddatei für die Authentifikation verwendet. Ich habe gelesen, dass die Authentifikation auch durch MySQL-Modul möglich wäre Linux Help - Using Apache's .htaccess With mySQL

      Man kann auch mithilfe von LDAP eine Authentifikation durchführen ... mod_auth_ldap - Apache HTTP Server

      Meine Frage nun, könnte man auch die Authentifikation durch ein PHPScript machen, dass am Ende zbsp. True zurückliefert. So soll der Zugang gewährt werden, ansonsten Zugriffverweigerung.

      Natürlich könnte mach den Authentifikations-Script in jede PHP-Datei oben einfügen, doch das ist keine elegante Lösung.

      Kommentar


      • #4
        Was geht, wäre das: PHP: HTTP authentication with PHP - Manual

        Für alles andere müsstest du dir ein eigenes Apache-Modul schreiben.

        Kommentar


        • #5
          naja ... schade ...

          Kommentar

          Lädt...
          X