Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ordner auf Netzlaufwerk erstellen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ordner auf Netzlaufwerk erstellen

    Hi,

    so, Ordner erstellen ist sonst recht einfach, nur kann ich keinen auf ein Netzlaufwerk erstellen.

    Wo liegt da der fehler?

    PHP-Code:
    <?php
    $structure 
    "\\192.168.100.234\test";


    if (
    mkdir($structure0700)) {
        echo 
    'Verzeichnis erstellt!';
    }
    else {

        echo
    'Erstellung der Verzeichnisse schlug fehl...';
    }
    ?>
    Hoffe Ihr könnt mir helfen, bei diesem einfachen Problem.

    Danke.

    Gruß,
    TMM

  • #2
    Zitat von TheMadMax Beitrag anzeigen
    Wo liegt da der fehler?

    PHP-Code:
    <?php
    $structure 
    "\\192.168.100.234\test";
    ?>
    Die Backslashes werden in deinem Fall ausgewertet, das heisst um ein Backslash als Zeichen in den String zu bekommen, musst du 2 Backslashes angeben (ansonsten wird das folgende Zeichen als Escapesequenz angesehen).

    '\t' ist beispielsweise der Tabulator.

    PHP-Code:
    $structure "\\\\192.168.100.234\\test"
    Über 90% aller Gewaltverbrechen passieren innerhalb von 24 Stunden nach dem Konsum von Brot.

    Kommentar


    • #3
      Stimmt, aber klappt immernoch nicht

      er erstellt mir ein Ordner, da wo die php datei ist der so heißt
      _71CNY~K

      Kommentar


      • #4
        Nach dem Muster \\rechnername\freigabename\ordnername dürfte dein \\192.168.100.234\test das Netzlaufwerk selbst sein. Du erstellst also in deinem Code gar keinen Ordner auf einem Netzlaufwerk.

        PHP-Code:
        $structure "\\192.168.100.234\test";

        if (
        mkdir($structure0700)) { 
        ... 

        Kommentar


        • #5
          hab ich auch schon probiert, aber klappt leider nicht

          Kommentar


          • #6
            Mounte die Freigabe mal und versuch es dann... klappt das?
            Über 90% aller Gewaltverbrechen passieren innerhalb von 24 Stunden nach dem Konsum von Brot.

            Kommentar


            • #7
              Nochmal: du versuchst mit deinem Code nicht einen Ordner auf einem Netzlaufwerk zu erstellen, du versuchst einen Ordner auf einem Netzwerkrechner zu erstellen. Es fehlt der Name der Freigabe (des Netzlaufwerks).

              PHP-Code:
              $structure "\\192.168.100.234\test";

              if (
              mkdir($structure0700)) { 
              ... 

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                es wird wahrscheinlich an den Rechten liegen. Wenn du z.B. XAMPP benutzt und den Apache2 als Service installiert hast, so wird dieser mit dem internen Systembenutzer gestartet. Dieser hat natürlich keine verbundenen Netzwerklaufwerke. Ob dieser auf ein Netzwerklaufwerk zugreifen kann ist abhängig von den benötigten Rechten. Musst du für die Freigabe ein benutzer und Passwort angeben bzw. hast du das einmal schon gemacht und Speichern makiert?

                Gruß

                BJ01090

                Kommentar


                • #9
                  Nur mal so zu Testzwecken, könnte es schon mal interessant sein, zu prüfen ob du überhaupt eine Datei des Netzwerklaufwerkes lesen kannst und eine neue erstellen kannst. Falls das geht, stehen die Chancen gut, dass du auch einen Ordner erstellen darfst.
                  [URL="http://php.net/manual/en/migration55.deprecated.php"]mysql ist veraltet[/URL] [URL="http://php-de.github.io/jumpto/mail-class/"]Mails senden: Ohne Probleme und ohne mail()[/URL]
                  [PHP]echo 'PS: <b>Meine Antwort ist keine Lösung, sondern nur eine Hilfe zur Lösung.</b>';[/PHP]

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X