Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Brauche Hilfe bei einer If Abfrage

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] Brauche Hilfe bei einer If Abfrage

    Also es geht darum, ich habe diese If Abfrage die auch funktioniert:
    Code:
    if ($language != "DE" && $language != "EN" && $language != "PL")
    {
    $language="EN";
    }
    Jetzt hätte ich es aber gerne, dass er aus der Datenbak ausliest, welche Sprachen alle eingetragen sind. Wenn ich jetzt z.B. eine neue Sprache über das Admin Pannel hinzufüge, dann müsste ich ja auch noch mal die If Abfrage extra anpassen.

    Ich möchte aber, dass wenn ich eine neue hinzufüge, ich nciht extra noch eine Abfrage bearbeiten muss. Ich will das er dann Automatisch der If Abfrae z.B. ein weiteres
    Code:
    && $language != "AU"
    hinzufügt. Also halt anstatt dem AU, der neuen hinzugefügten sprache in der DB. Also das er erst die Sprachen ausliest die er hat und dann die auch in die Abfrage rein packt. Ich hoffe Ihr versteht was ich meine. Kann mir da jemand helfen?

    Vielen Danke schon mal.


  • #2
    Du könntest alle Sprachen in ein Array lesen und in_array() verwenden.

    Oder du schreibst ein SELECT, welches dir exakt einen (oder keinen) Datensatz liefert, wenn du die momentan eingestellte Sprache abfragst.
    Über 90% aller Gewaltverbrechen passieren innerhalb von 24 Stunden nach dem Konsum von Brot.

    Kommentar


    • #3
      PHP-Code:
      <?php
      $myLanguageArrayFromDB
      /*
      Like:
      array (
          0 => 'de',
          1 => 'en',
          2 => 'pl',
          ....    
      */

      if (!in_array($language$myLanguageArrayFromDB )) {
          
      $language="EN";
      }
      "My software never has bugs, it just develops random features."
      "Real programmers don't comment. If it was hard to write, it should be hard to understand!"

      Kommentar


      • #4
        =) Vielen Dank

        Die funktion "in_array()" hab ich noch gar net gekannt :P

        Habt mir wirklich gut geholfen =)

        Kommentar


        • #5
          Ähm ja blöde Frage, aber zum Glück poste ich ja im Forum PHP Einsteiger ^^ Wie erstelle ich denn ein Array aus der Datenbank?

          Kommentar


          • #6
            So in etwa:
            PHP-Code:
            $sql "SELECT ..";
            $res mysql_query($sql);
            $array = array();
            while ( (
            $row mysql_fetch_array($res) ) {
              
            $array[] = $row['spalte'];

            Über 90% aller Gewaltverbrechen passieren innerhalb von 24 Stunden nach dem Konsum von Brot.

            Kommentar


            • #7
              Also ich habe jetzt in der func.php das:
              PHP-Code:
              function getlanguages2()
              {
                      
              mysqlverb();
                      
              $sql "SELECT languagecode FROM languages";
                      
              $ergebnis mysql_query($sql);
                      
              $array = array();
                      while((
              $row=mysql_fetch_assoc($ergebnis)))
                      {
                      
              $array[] = $row['languagecode']; 
                      }

                      return 
              $array;

              und in der index.php das:
              PHP-Code:
              $languages2 getlanguages2();

              if (!
              in_array($language,  $languages2 ))
              {
                  
              $language="EN";

              Und es funktionier =)

              Vielen Dank Leute, habe ich mal wieder etwas dazu gelernt. Man wird ja net sofort Profi, sondern nur Schritt für Schritt ;D Irgendwann werdet Ihr mich auch im Fortgeschrittenem Forum finden IRGENDWANN ^^

              Kommentar


              • #8
                Hier nochmal zu Vergleich

                http://www.php.de/php-einsteiger/67186-if-3-5-a.html


                Und bitte,
                nicht:

                $language,
                $languages2

                sondern:

                $activeLanguage
                $nonSupportedLanguages
                --

                „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
                Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


                --

                Kommentar

                Lädt...
                X