Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auswahlmenü spingt nach Auswahl wieder zurück...

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • besser-media
    hat ein Thema erstellt Auswahlmenü spingt nach Auswahl wieder zurück....

    Auswahlmenü spingt nach Auswahl wieder zurück...

    Hallo,

    ich habe einige Probleme.
    Erstmal möchte ich sagen, dass ich das erste mal mit einer Programmiersprache arbeite und deshalb an vielen Stellen noch Hilfe benötige.

    Und zwar bin ich gerade da dran ein Scipt zu schreiben welches mit einer My SQL Datenkabnk verknüpft ist und daraus die Daten ausliest.
    Diese werden dann ausgegeben und man kann sie Ausblenden und einblenden via select box (Update in der Mysql Datenbank).
    Ist für eine Highscoreliste

    Nun habe ich eine Auswahlliste welche automatisch ausliest welche Tabellen mit name xy vorhanden sind und diese anzeigt.
    Nach auswahl werden die Daten dann ausgegeben.

    Das Problem.
    Wenn ich eine Tabelle auswähle springt die Auswahlbox wieder auf die erste zurück.
    Soll sie aber nicht! Sie soll die Tabelle weiter behalten.

    Ich komme da irgendwie nicht weiter.

    Hier der Code der Auswahlliste:
    PHP-Code:
        /* Tabellennamen auslesen */
            
    echo '
           <!-- Auswahlmenu der einzelnen Highscore Tabellen //-->
           <div id="auswahl">           
           <form name="selectform" method="post" href="'
    .$_SERVER['PHP_SELF'].'" />
           <select name="gq_monat" style="float:left; onchange="document.selectform.submit();"">
           '
    ;
            
    /* Funktionen */
            
    include_once('db_connect.inc.php');
            
    connect();
            
    /* erfolgreich verbunden  */
            /* Daten werden ausgelesen */
            
    function getTable() {
                
    $abfrage "SELECT * FROM INFORMATION_SCHEMA.TABLES where TABLE_NAME like 'highscore%'"
                
    $ergebnis mysql_query($abfrage);
                
    $i=1// fuer ausgabe der ID
                
    while($row mysql_fetch_object($ergebnis))
           {
           
    /* Daten werden per HTML als Tabelle ausgegeben */
            
    echo "<option value=\"$row->TABLE_NAME\">$row->TABLE_NAME</option>
            "
    ;
            
    $i++;
            }
            }
            
    getTable(); 

  • Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    Bloß ne Frage, was gibt es aus wenn nichts gewählt wurde?

    Denn

    PHP-Code:
    if ($_POST['gq_monat']==$row->TABLE_NAME
    dürfte eine Notice bringen, ist bei mir auf jeden Fall so.

    Einen Kommentar schreiben:


  • nikosch
    antwortet
    $gq_select
    Bei solchen fiesen Variablennamen sind Tüppfooler vorprogrammiert.

    Einen Kommentar schreiben:


  • besser-media
    antwortet
    Hab es jetzt so gelöst:
    PHP-Code:
     if ($_POST['gq_monat']==$row->TABLE_NAME)
          {
          
    $gq_select=' selected="selected"';
        }
        else{
           
    $gq_select='';
        }
            echo 
    "<option value=\"$row->TABLE_NAME\" ".$gq_select.">$row->TABLE_NAME</option>
            "

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    liegts vielleicht daran das du es nicht selectest?

    eventuell so
    PHP-Code:
    <?php if(isset($_POST['gq_monat']) && $_POST['gq_monat'] == "$row->TABLE_NAME") echo "selected=\"selected\"";?>

    Einen Kommentar schreiben:


  • nikosch
    antwortet
    Willkommen im Forum!

    Das beschriebene Verhalten ist der Arbeitsweise von Client-Server-Kommunikation geschuldet. Ein Request weiß nichts über einen vorhergehenden und vergisst alle Variablen. Das beschriebene Verhalten kannst Du simulieren, indem Du die Selectbox mit dem aktuellen Wert vorauswählst. Formularverarbeitung, Selections - PHP.de Wiki

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X