Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Text auf Bild

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] Text auf Bild

    Hallo,

    Kann mir einer helfen, wie ich folgende kriterien unter einen hut bekomme?
    Ich habe eine Webcam, welche ich als Wettercam benutze und auf meiner Homepage einbinden möchte. Ich hatte alles schon einmal gemacht, nur habe ich mich jetz entschieden alles ohne Server zu machen und auf PHP-Ebene zu probieren.

    Ich habe also den Direkten Link auf das jeweils aktuelle Bild der Kamera als http://urlort/bild.jpg.

    Nun möchte ich, dass der User auf meiner Homepage auf http://url/livebild.jpg zugreifen kann, ohne die ursprüngliche url zu wissen und dieses Bild mit einem Wasserzeichen/Copyright versehen.

    Gibt es eine möglichkeit diese funktionen unter einen Hut zu bekommen, ohne dass dabei die .php-datei aufgerufen wird, sondern die php-datei jedesmal ausgeführt wird, wenn das bild /livebild.jpg geladen wird?

    MFG

    M057W4N73d


  • #2
    Also zum Wasserzeichen kannst du z.B. "position: absolute;" benutzen
    MfG
    ~Capfly

    Kommentar


    • #3
      Also zum Wasserzeichen kannst du z.B. "position: absolute;" benutzen
      Und was soll das bringen?
      --

      „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
      Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


      --

      Kommentar


      • #4
        Nicht viel, aber es gibt hier viele Tipps dazu

        // Is doch klar dass sowas nix bringt (war doch ironisch gemeint, auch wenn man das von mir manchmal nicht denkt xD)
        MfG
        ~Capfly

        Kommentar


        • #5
          Wenn du das Copyright-Zeichen clientseitig machst, nützt es überhaupt nichts. Es gibt doch sicher eine Möglichkeit, das mit PHP zu tun. So mit der GD-Bibliothek oder so...

          Kommentar


          • #6
            Einzige Lösung:
            GD-Lib, google hilft da weiter http://www.php.de/tutorials/3820-erl...erstellen.html

            Mfg

            Kommentar


            • #7
              Zitat von MasterD Beitrag anzeigen
              Einzige Lösung:
              GD-Lib
              Und ImageMagick ist keine Lösung?
              Viele Wege führen nach Rom...
              VokeIT GmbH & Co. KG - VokeIT-oss @ github

              Kommentar


              • #8
                Danke schonmal, doch das hilft mir leider noch nicht allzuviel, da ich trotzdem immer die .php-datei aufrufen muss.

                Ich möchte auf die .jpg-datei zugreifen können ohne extra die php-datei ausführen zu müssen.

                MFG

                M057W4N73d

                Kommentar


                • #9
                  Magisch wird die Datei nunmal nicht geändert. DU kannst die PHP-Datei aber benutzen und über MOD REWRITE alle Bildaufrufe darüber leiten.
                  --

                  „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
                  Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


                  --

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,

                    Danke für den Tipp mit Mod_Rewrite, hat mir sehr geholfen.
                    Habe jetzt noch ein Problem:

                    Ich kann das bild nicht von meiner Kamera direkt verlinken, da ich an die Adresse den Port 8080 anhängen muss.

                    Folgenden Code habe ich jetzt:

                    PHP-Code:
                    <?php
                    Header
                    ("Content-Type: image/png");
                    $width 640;
                    $height 480;
                    $img ImageCreateFromJPEG('http://xx.xx:8080/Jpeg/CamImg.jpg');
                    $copyright 'Clemens-Volpp.de';
                    $datum date("d.m.Y - H:i");
                    $color ImageColorAllocate($img255255255);

                    ImageString($img3525465$copyright$color);
                    ImageString($img32465$datum$color);


                    ImagePNG($img);
                    ImageDestroy($img)
                    ?>
                    Wenn ich den URL auf ein Bild ohne Portangabe setze, funktioniert alles.

                    MFG
                    M057W4N73d

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von M057W4N73d Beitrag anzeigen
                      Wenn ich den URL auf ein Bild ohne Portangabe setze, funktioniert alles.
                      Und was passiert mit dem Port?

                      Aber abgesehen davon, liegt das Bild nicht auf dem Webserver? Dann kannst du es über das Dateisystem einbinden und musst nicht über den url_wrapper gehen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Nein, das Bild ist das aktuelle Bild meiner Webcam und liegt im Webverzeichnis der Cam. Die Php-Datei liegt auf dem Dateisystem meiner Homepage.

                        Daher muss ich den Port angeben.

                        Wenn ich auf ein Bild mit Port verweise, kommt im Firefox:"Das Bild kann nicht angezeigt werden, weil es Fehler enthält"

                        MFG
                        M057W4N73d

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von M057W4N73d Beitrag anzeigen
                          Wenn ich auf ein Bild mit Port verweise, kommt im Firefox:"Das Bild kann nicht angezeigt werden, weil es Fehler enthält"
                          Diese Meldung wird höchstvermutlich dadurch ausgelöst, dass PHP-Fehlermeldungen in den Bilddaten ausgegeben werden - also schau nach, welche!

                          (Bspw. mittels Net-Panel im Firebug. Oder kommentiere den header-Aufruf aus, und rufe das Script über Eingabe der Adresse in der Adressleiste direkt auf.)

                          Kommentar


                          • #14
                            so, dann kommt folgende meldung:

                            Warning: imagecreatefromjpeg(http://xx.xx:8080/Jpeg/CamImg.jpg) [function.imagecreatefromjpeg]: failed to open stream: Connection timed out in /customers/clemens-volpp.de/clemens-volpp.de/httpd.www/webcam/oberohrn/livepic.php on line 6

                            Gruß
                            M057W4N73d

                            Kommentar


                            • #15
                              Versuch das bild mal mit php normal runterzuladen file_get_contents oder ähnliches, klappt das ?

                              Ist das direkt die ausgabe-url der webcam bzw. einer software die webcam-streams via http liefert ?
                              Weil sowas dann kein normales jpeg als bild sondern ein jpeg-stream ist:
                              Motion JPEG – Wikipedia

                              Da kannst du laden bist du schwarz wirst, weil immer was neues kommt und irgendwann dann ein timeout. Abhängig von dem Format kann es durchaus sein dass die gdlib von php damit auch nichts anfangen kann, kannst ja mal versuchen:
                              Auf unterster ebene mit fsockopen verbindung aufbauen, passende http-requests senden, in einer schleife einlesen und dir so mal ein stück mitschneiden und das mit nem hex-editor oder ähnlichem anschauen um rauszufinden wie man bild-anfang und bild-ende erkennt
                              Dann kannst du das umbauen so dass dein script ein einzelbild extrahiert, danach das lesen abbricht und dann vom eingelesenen deine image-resource erstellen.

                              Bin mir allerdings nicht ganz sicher ob das so klappt.
                              robo47.net - Blog, Codeschnipsel und mehr
                              | Caching-Klassen und Opcode Caches in php | Robo47 Components - PHP Library extending Zend Framework

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X