Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

String Wert an erster Stelle auslesen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • String Wert an erster Stelle auslesen

    Hallo
    Ich möchte gerne überprüfen ob an der ersten stelle eines String ein Leerzeichen " " vorhanden ist, und wenn ja ihn durch nicht "" ersetzen.

    Wie kann ich das am besten machen? Danke


  • #2
    Siehe Manual -> trim()
    Ohne große Prüfungen und Zauberei...
    Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
    PHProcks!Einsteiger freundliche TutorialsPreComposed Packages

    Kommentar


    • #3
      Zitat von thiagojonas Beitrag anzeigen
      Ich möchte gerne überprüfen ob an der ersten stelle eines String ein Leerzeichen " " vorhanden ist, und wenn ja ihn durch nicht "" ersetzen.
      Wenn du nicht ersetzen willst, kannst du dir auch die Prüfung sparen ...

      Wie kann ich das am besten machen?
      Am besten lernst du mal mit dem Handbuch umzugehen.
      Da findest du auf der Übersichtsseite der Stringfunktionen u.a. eine, deren Beschreibung lautet
      „Entfernt Leerraum (oder andere Zeichen) vom Anfang eines Strings“
      Die dürfte für das, was du erreichen willst, vermutlich schon ausreichend sein.

      Kommentar


      • #4
        Ansonsten kannst du auf einzelne Stellen im String so zugreifen:

        PHP-Code:
        $ersteStelle $string[0]; 

        Kommentar


        • #5
          Siehe Manual -> trim()
          Genauer: [MAN]ltrim[/MAN]
          --

          „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
          Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


          --

          Kommentar


          • #6
            Ah ja richtig, er wollte ja nur das erste Leerzeichen weg haben...
            Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
            PHProcks!Einsteiger freundliche TutorialsPreComposed Packages

            Kommentar


            • #7
              überprüfen ob an der ersten stelle eines String ein Leerzeichen " " vorhanden ist
              Ich denke auch das ltrim() hier die beste Variante ist um die führenden Leerzeichen zu entfernen.

              Wenn du jedoch ohne irgendwas zu verändern (wie du schreibst) nur überprüfen möchtest, ob du führende Leerzeichen hast: Kannst du wie Flo1an schon meinte, jede Stelle mit dem Indizes im Offset ansprechen und per Logik überprüfen.

              Man bedenke dass $foo[0] die erste Stelle ist.

              Grüße

              Kommentar


              • #8
                an der ersten stelle eines String ein Leerzeichen " " vorhanden ist, und wenn ja ihn durch nicht "" ersetzen.
                Umso häufiger man das liest, desto weniger weiß man, was denn nun gesucht wird. Was ist z.B. mit Leerzeichen an Stelle 1 und 2?
                --

                „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
                Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


                --

                Kommentar


                • #9
                  Vor allem bin ich nicht sicher, ob er das wirklich ersetzen will oder eben doch nicht
                  Wobei nur zu prüfen ob, klingt reichlich sinnfrei...

                  Vielleicht haben wir ja Glück und der TE meldet sich darauf hin nochmal...
                  Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
                  PHProcks!Einsteiger freundliche TutorialsPreComposed Packages

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X