Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

stammbaum mal etwas anders

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • stammbaum mal etwas anders

    hallo ihr lieben ...

    ich nerv mal wieder.

    ich würde gern eine art stammbaum erstellen.
    ich habe eine tabelle und die eine spalte beinhaltet viele "haupt"namen.
    die andere spalte "eingeladenvon" dort steht der name der person, von der die person eingeladen wurde.


    ich habe also eine tabelle:

    name | eingeladenvon

    gregor | (leer)
    peter | sandra
    sandra | gregor
    marlene | sandra
    patrick | gregor
    sven | patrick
    mike | sandra
    clara | patrick

    nun möchte ich einen stammbaum erstellen

    das ergebnis sollte sein:
    Code:
    gregor sandra | patrick peter | mike - sven | clara
    am anfang um einen startpunkt zu haben steht gregor ... der hat sozusagen mit dem einladen begonnen, deshalb ist die eingeladenvon spalte in der tabelle bei gregor leer.

    also gregor hat mit den einladungen begonnen.
    und zwar sandra und patrick.
    diese haben auch wieder weiter eingeladen und zwar sandra peter und mike und patrick sven und clara.

    ich hoffe jemand konnte mir folgen und weiß einen ansatz zur umsetzung.
    es darf ja auch kein name doppelt erscheinen ...

    danke sandra.

  • #2
    Hallo sandra

    Schau dir doch mal das Nested Set Modell an. Bäume in SQL

    magpie

    Kommentar


    • #3
      Abhängig von der Anzahl der Einladungen wäre ein Nested Set durchaus gut geeignet.
      Solltest du aber planen, eine große Menge an Benutzern einzuladen solltest du andere Ansätze vorziehen.
      Beim Lesen geht zwar (fast) nichts über Nested Sets - die Schreiboperationen werden dafür immer träger und träger, bis die Anwendung unbenutzbar wird.
      Für ein Projekt habe ich deshalb von Nested Set auf ein Pfad-Modell umgestellt, das sich dennoch ohne Rekursion auslesen lässt.
      Wäre in jedem Fall einer Standard-Parent-Child-Implementation vorzuziehen.
      VokeIT GmbH & Co. KG - VokeIT-oss @ github

      Kommentar


      • #4
        Geht nur mit (genau) 2 Einladungen pro Person, oder? Und Querbekanntschaften kann man auch nicht abbilden. Wenn gregor also auch clara kennt.. Mir erschließt sich nicht wirklich ein Vorteil dieser Darstellung/
        [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
        [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
        „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
        [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
        [COLOR="#F5F5FF"]
        --[/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          Programmier es rekursiv =D
          schätze das ist es was sie machen will

          Kommentar


          • #6
            Zitat von ToxicToast Beitrag anzeigen
            Programmier es rekursiv =D
            schätze das ist es was sie machen will
            Bloß nicht!

            > Geht nur mit (genau) 2 Einladungen pro Person, oder?
            Auf was war das bezogen?
            VokeIT GmbH & Co. KG - VokeIT-oss @ github

            Kommentar


            • #7
              nikosch meinte wohl folgendes
              Code:
                           gregor
                     sandra | patrick
              peter | mike - sven | clara
              mit Nested Sets kann clara den peter nicht auch einladen. Die Frage ist, ob das notwendig ist oder nicht. Aber es ist klar, dass mit Nested Sets nur hirarchische Bäume erstellt werden könne. Querbeziehungen gehen nicht, das stimmt schon.

              Kommentar


              • #8
                oh bäume in sql sieht schon mal auf den ersten blick verdammt gut aus.
                genau nur 1 einladung pro person, also nur eine person kann eine andere person eingeladen haben.
                aber bsp. patrick könnte auch 3 personen eingeladen haben zb. sven, clara und ROMY.
                ich schau mir jetzt mal genau noch die baumstrucktur des links an und berichte schnellstmöglich.
                danke schon mal

                Kommentar


                • #9
                  aber bsp. patrick könnte auch 3 personen eingeladen haben
                  Aha, dann ist das Beispiel und auch die Beschreibung sehr schlecht gewählt. Mit einem Stammbaum hat das ganze nicht viel zu tun.
                  [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
                  [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
                  „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
                  [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
                  [COLOR="#F5F5FF"]
                  --[/COLOR]

                  Kommentar


                  • #10
                    Code:
                    gregor sandra | patrick peter | mike| USCHI - sven | clara | ROMY
                    also die strucktur könnte auch so aussehen ...
                    aber die unteren 10 können auch jemanden eingeladen haben.

                    aber nicht falsch verstehen ... jede person kann nur von einer person eingeladen werden ...

                    also in dem fall hat mich sandra gregor eingeladen

                    deshalb tabelle

                    sandra | gregor

                    wenn ich jemand eingeladen habe zb. peter dann

                    peter | sandra ...

                    also spalte eins gibt es jeden namen nur 1x, hingegen in spalte 2 die personen sich doppeln können, da mehrere personen eventuell von der gleichen person eingeladen worden sind.

                    man das ist nicht einfach zu erklären. ... also ist das sql baumbeispiel der falsche ansatz?

                    danke

                    Kommentar


                    • #11
                      Was genau ist Deine Frage? Und welchem Zweck dient dieses System, da es doch recht weltfremd ist.
                      [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
                      [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
                      „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
                      [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
                      [COLOR="#F5F5FF"]
                      --[/COLOR]

                      Kommentar


                      • #12
                        weltfremd? ... naja da würd ich mal sagen sei alles was wir hier im internet treiben "weltfremd" ...
                        aber gut ...

                        ich habe eine kleine freundesseite ...
                        jede person kann neue personen einladen.
                        die darstellung eines "stammbaumes" für alle mitglieder wäre großartig.
                        meine frage diesbezüglich ist, wie dies am ehesten umsetzbar ist ...
                        aber beschrieben hab ich es eigentlich schon. oder?

                        Kommentar


                        • #13
                          achso "querbekanntschaften" gibt es in diesem fall ja nicht ...

                          Kommentar


                          • #14
                            Ist die Darstellung die Frage oder die Abbildung des Einladungssystems auf die Datenbank?
                            [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
                            [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
                            „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
                            [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
                            [COLOR="#F5F5FF"]
                            --[/COLOR]

                            Kommentar


                            • #15
                              nein es geht lediglich um das auslesen aus der datenbank ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X