Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Array-Name als String

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Array-Name als String

    Liebe PHP-Kolleginnen und -Kollegen,

    ich möchte eine Funktion zum Testen haben, die die Ausgabe eines
    Arrays erleichtert. Im Wesentlichen also das:

    PHP-Code:
      function my_print_r $array ) {
         echo 
    "<pre>";
         
    print_r $array );
         echo 
    "</pre>"
    }

    Darüber soll aber der Name des Arrays stehen. Und das ist zugleich das Problem. Wie bekomme ich den Array-Namen in einen String hinein?

    Für Hinweise wäre ich dankbar.

    Viele Grüße
    Peter


  • #2
    Was meinst du in deinem Falle mit "Namen" des Arrays ?

    Kommentar


    • #3
      Gar nicht. Eine Variable hat keinen Namen. Erst recht nicht, wenn DU sie in einen anderen Scope übergibst. Benutz einen extra Parameter und gib dort einen String zur Ausgabe an.
      --

      „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
      Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


      --

      Kommentar


      • #4
        ... wenn ich z.B. ein eindimensionales Array namen habe, dann sollte über der Ausgabe mit print_r als Überschrift der String "namen" drüber stehen. Und ich weiß einfach nicht, wie ich das bewerkstelligen soll.

        p

        Kommentar


        • #5
          Nikosch hat dir alles bereits dazu gesagt, man muss es natürlich auch lesen!

          Themenmoderation:
          [?] Thema geschlossen

          Kommentar

          Lädt...
          X