Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

daten und bild in die DB und ausgeben

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • daten und bild in die DB und ausgeben

    hallo ich hab ne Seite wo ich in 3 Felder ne eingabe machen kann und diese in die DB gespeichert wird, (das auslesen der Felder funktioniert soweit gut! es wird in einer tabelle ausgegeben)
    nun hab ich mich gefragt ob es möglich ist, das ich noch ein weiteres "feld" hinzufügen kann, nennen wir es mal "bild", wo ich noch ein bild hinzufügen kann!

    jetzige ausgabe:
    Datum | zeit | text |

    erwünscht:
    Datum | zeit | bild | text |

    damit es bei der ausgabe auch noch das entsprechene Bild anzeigt,
    denn es wäre eine erleichterung, das bild nicht immer manuell in die tabelle schieben zu müssen!

    Meine jetzigen scripts:
    admin.php:
    <form action="adminpruef.php" method="post">
    <table>
    <tr>
    <td width="150px">Ort:</td>
    <td><input type="text" size="24" maxlength="30" name="ort" value="<?php echo $nachname; ?>"></td>
    </tr>
    <tr>
    <td width="150px">Datum:</td>
    <td><input type="text" size="24" maxlength="30" name="datum" value="<?php echo $nachname; ?>"></td>
    </tr>
    <tr>
    <td width="150px">Uhrzeit:</td>
    <td><input type="text" size="24" maxlength="30" name="zeit" value="<?php echo $nachname; ?>"></td>
    </tr>
    <tr>
    <td width="150px">Artikel:</td>
    <td> <textarea name="text" maxlength="10000" cols="19" rows="9"></textarea></td>
    </tr>
    </table><br/>
    <input type="submit" value="Speichern">
    ------------------------------------------------------------------
    adminpruef.php
    <?php error_reporting(E_ALL);
    include("connect.php");
    mysql_select_db("crimson007") or die ("Datenbank konnte nicht ausgewählt werden");

    $ort = $_POST["ort"];
    $datum = $_POST["datum"];
    $zeit = $_POST["zeit"];
    $text = $_POST["text"];

    if($ort == "" OR $datum == "" OR $zeit == "" OR $text == "")
    {
    echo "Eingabefehler. Bitte alle Felder korrekt ausfüllen.";
    exit;
    }
    else {

    $eintrag = "INSERT INTO Programmtabelle (ort, datum, zeit, text) VALUES ('$ort', '$datum', '$zeit', '$text')";
    $eintragen = mysql_query($eintrag);

    if($eintragen == true)
    {
    echo "Eingetragen";
    }
    else
    {

    echo "Fehler beim Speichern";

    }
    }
    ?>
    -----------------------------------------------
    connect.php
    <?php
    $dbhost = "localhost";
    $dbuser = "username";
    $dbpass = "meinPasswort";
    $dbname = "datenbankname";

    $connect = mysql_connect($dbhost, $dbuser, $dbpass);
    if(!$connect) die("Konnte keine Verbindung herstellen!");
    mysql_select_db($dbname);
    ?>
    ---------------------------------
    die ausgabe namens events.php
    <?php
    include("connect.php");
    mysql_select_db("crimson007") or die ("Datenbank konnte nicht ausgewählt werden");

    $abfrage='SELECT * FROM Programmtabelle';
    $ergebnis=mysql_query($abfrage);
    ?>

    <table width="500" cellpadding="0" cellspacing="0" border="1">


    <?php

    while($row=mysql_fetch_object($ergebnis)){
    echo '<tr>'."\r\n";

    echo '<td> <p> '.$row->datum.' </p> <p> '.$row->ort.' </p> <p> '.$row->zeit.' </p></td>'."\r\n";

    echo '<td>'.$row->text.'</td>'."\r\n";

    echo '<tr>'."\r\n";
    }

    ?>
    </table>
    ----------------------------------------
    wie also kann ich bei der admin.php erreichen das ich noch zusätzlich in bild einfügen kann in die DB?
    Ich habe zwar gehört das es dann längerzum laden braucht etc., aber ein anderen weg fällt mir im moment noch nicht ein!?

    pS: bin blutiger anfänger, also habt erbarmen mit mir XD


  • #2
    Schau mal hier, ob es sinnvoll ist:

    Datenbanken - Ist es sinnvoll, Bilder in einer Datenbank abzulegen?

    und wie man sowas macht

    Storing Images In MySQL - PHP articles and PHP tutorials - PHP 5, MySQL, PostgreSQL, AJAX, Web 2.0

    Wolf29

    P.S. Bitte Forenregeln lesen und Quellcode anpassen
    while (!asleep()) sheep++;

    Unterschätze nie jemanden der einen Schritt zurück geht! Er könnte Anlauf nehmen.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von wolf29 Beitrag anzeigen
      Schau mal hier, ob es sinnvoll ist:

      Datenbanken - Ist es sinnvoll, Bilder in einer Datenbank abzulegen?

      und wie man sowas macht

      Storing Images In MySQL - PHP articles and PHP tutorials - PHP 5, MySQL, PostgreSQL, AJAX, Web 2.0

      Wolf29

      P.S. Bitte Forenregeln lesen und Quellcode anpassen
      mhkay bei kleineren bildern ists anscheinend nicht so schlimm, bei der Seite werden so oder so nur kleinere, bilder angezeigt werden 200x200px oder kleiner...
      da mein englisch nicht das beste ist, werd ich mich melden sofern ich es nicht verstehe
      erstmals danke für die Links !

      Kommentar


      • #4
        Leider muss (sollte) man als Entwickler oftmals vom schlimmsten (dem sogenannten "worst case") ausgehen, du kannst heute nicht wissen, wie sich deine Applikation in 2 Jahren entwickelt. Irgendwann werden aus anfänglichen wenigen , kleinen Bildern mehr und größere Bilder, dann kommen andere Dateitypen hinzu (Dokumente, Videos, ..) und ehe du dich versiehst, hast du eine riesig aufgeblähte Datenbank, die immer langsamer und behäbiger wird.

        Es gibt Fälle, da kann das Speichern von binären Daten in eine Datenbank Sinn machen, diese Fälle sind aber eher selten. Meistens reicht es, in der Datenbank einen (relativen) Pfad zu speichern und die Dateien dann im Dateisystem dort abzulegen. Durch Speicherung eines relativen Pfades kann der absolute Pfad variieren (Basispfad + relativer Pfad = absoluter Pfad).
        Über 90% aller Gewaltverbrechen passieren innerhalb von 24 Stunden nach dem Konsum von Brot.

        Kommentar


        • #5
          so hab 2 scripts....
          uppen.php
          PHP-Code:
              Hier kannst du dein Anzeigebild uppen.<br/><br/>
               <
          form method="post" action="avatarchange.php" enctype="multipart/form-data">  
               <
          input type="file" name="file"><br/>  <br/>
               <
          input type="submit" name="Button" value="Upload">  
               <
          input type="text" size="24" maxlength="30" name="Bezeichnung" value="dateiname" >
               </
          form
          -----------------
          uppenchange.php
          PHP-Code:
          <?php
              
              
          include ("connect.php");

              
          mysql_select_db("crimson007") or die ("Datenbank konnte nicht ausgewählt werden. Warten sie, bis das Problem behoben wurde!");    
              
          //Uploadskript
          $tempname $_FILES['file']['tmp_name'];  
          $name $_FILES['file']['name'];  
          $type $_FILES['file']['type'];  
          $size $_FILES['file']['size'];
          $dateiname $_POST['dateiname'];
          $dim getimagesize($tempname);

              if(empty(
          $err)) 
              {  
               
          move_uploaded_file($tempname"thumps/".$dateiname.".jpg");
               echo 
          "müsste geklappt habn";
              }  
              else 
              {  
              echo 
          "hat net geklappt";
              }
            
          ?>
          ----------------
          kurz um das Bild soll in den Ordner "thumps" rein...ich versuch es zu uppen, dann kommt die Meldung "Müsste geklappt haben " ^^
          ABER wenn ich nun in den ordner gugge dann ist da nur ne .jpg vorhanden
          ganz ohnen namen,
          obwohl ich beim
          uppen.php das drinnen hab

          <input type="text" size="24" maxlength="30" name="Bezeichnung" value="dateiname" >

          kann mir jemand nen rat geben?

          Kommentar


          • #6
            Zunächst: Bitte setz deinen PHP Code in die entsprechenden BB-Tags ()

            Zitat von Crimson007 Beitrag anzeigen
            uppen.php
            <form method="post" action="avatarchange.php" enctype="multipart/form-data">


            uppenchange.php
            Passt irgendwie nicht, oder?
            Über 90% aller Gewaltverbrechen passieren innerhalb von 24 Stunden nach dem Konsum von Brot.

            Kommentar


            • #7
              hoppla, danke für den hinweis

              aber leider klappt es immer noch nicht

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Crimson007 Beitrag anzeigen
                ABER wenn ich nun in den ordner gugge dann ist da nur ne .jpg vorhanden
                ganz ohnen namen,
                obwohl ich beim
                uppen.php das drinnen hab
                Dann wird vermutlich $dateiname nicht das enthalten, was du annimmst - also kontrolliere es gefälligst.


                Und bitte versuche dich mal halbwegs wie ein normaler Mensch auszudrücken - das bedeutet in diesem Fall insb. auf solche Ausdrücke wie „uppen“ zu verzichten.

                Kommentar


                • #9
                  uppen.php (deine Form) verwendet "Bezeichnung" als name und "dateiname" als value.
                  Das bedeutet in deinem Zielscript kommt $_POST['Bezeichnung'] an...
                  PHP-Code:
                  <input type="text" size="24" maxlength="30" name="Bezeichnung" value="dateiname" 
                  Entweder du änderst diesen Namen auf "dateiname", oder du änderst im empfangenden Script
                  PHP-Code:
                  $dateiname $_POST['Bezeichnung']; 
                  Über 90% aller Gewaltverbrechen passieren innerhalb von 24 Stunden nach dem Konsum von Brot.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von ChrisB Beitrag anzeigen
                    Dann wird vermutlich $dateiname nicht das enthalten, was du annimmst - also kontrolliere es gefälligst.


                    Und bitte versuche dich mal halbwegs wie ein normaler Mensch auszudrücken - das bedeutet in diesem Fall insb. auf solche Ausdrücke wie „uppen“ zu verzichten.
                    Entschuldigung, aber ich darf mich wohl ausdrücken wie ich will?! Hallo ?!
                    ist ja nicht so das ich Kraftausdrücke verwendet habe, also ehrlich...

                    Kommentar


                    • #11
                      ich habe im uppenchange.php
                      folgendes umebenannt:
                      PHP-Code:
                      $dateiname $_POST['Bezeichnung']; 
                      -->dateiname in Bezeichnung

                      leider wird noch immer nur eine .jpg im Ordner erstellt

                      Kommentar


                      • #12
                        Dann, vermute ich einfach mal, hast du nichts ins Feld eingegeben... syntaktisch müsste soweit alles stimmen, sofern die Änderungen umgesetzt wurden (könntest höchstens nochmal den geänderten Code hier posten).

                        Ansonsten kann ich mich nur noch ChrisB anschliessen: Kontrolliere deine Werte
                        Über 90% aller Gewaltverbrechen passieren innerhalb von 24 Stunden nach dem Konsum von Brot.

                        Kommentar


                        • #13
                          aktueller stand der scripts ( sollte eig. nur Bilder in den Ordner uppen, sonst nix)

                          PHP-Code:
                          <?php
                              
                          include ("connect.php");
                              
                          mysql_select_db("crimson007") or die ("Datenbank konnte nicht ausgewählt werden. Warten sie, bis das Problem behoben wurde!");
                          //Uploadskript
                          $tempname $_FILES['file']['tmp_name'];  
                          $name $_FILES['file']['name'];  
                          $type $_FILES['file']['type'];  
                          $size $_FILES['file']['size'];
                          $dim getimagesize($tempname);
                              
                              if(
                          $type == "image/jpeg" OR $type == "image/jpg")
                              {
                              
                          $endung "jpg";
                              }
                              else
                              {
                              echo 
                          "Falscher dateityp";
                              }
                              if(empty(
                          $err)) 
                              {  
                               
                          move_uploaded_file($tempname"thumps/".$tempname.".".$endung."");
                               echo 
                          "müsste geklappt habn";
                              }  
                              else 
                              {  
                              echo 
                          "hat net geklappt";
                              }
                            
                          ?>
                          PHP-Code:
                              Hier kannst du dein Anzeigebild UPLOADEN.<br/><br/>
                               <
                          form method="post" action="avatarchange.php" enctype="multipart/form-data">  
                               <
                          input type="file" name="file"><br/> 
                               <
                          input type="submit" name="Button" value="Upload">
                               </
                          form
                          dann bekomm ich folgenden fehler:

                          Warning: move_uploaded_file(thumps//usr/export/tmp/phplKIPlO.jpg) [function.move-uploaded-file]: failed to open stream: No such file or directory in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/crimson007/avatarchange.php on line 21

                          Warning: move_uploaded_file() [function.move-uploaded-file]: Unable to move '/usr/export/tmp/phplKIPlO' to 'thumps//usr/export/tmp/phplKIPlO.jpg' in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/crimson007/avatarchange.php on line 21
                          müsste geklappt habn

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Crimson007 Beitrag anzeigen
                            PHP-Code:
                                 move_uploaded_file($tempname"thumps/".$tempname.".".$endung.""); 
                            thumps//usr/export/tmp/phplKIPlO.jpg
                            Was fällt Dir am Pfad auf?

                            versuchs mal mit
                            PHP-Code:
                                 move_uploaded_file($tempname"thumps/".$name.".".$endung.""); 

                            Kommentar


                            • #15
                              BAAH! danke dir RustyXXL !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X