Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Excel Dateien schnell erstellen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] Excel Dateien schnell erstellen

    Ich kenne drei Wege Excel Dateien per PHP zu erstellen.

    Pear, PHPExcel oder einfach eine HTML-Tabelle.

    Bei Pear habe ich bis heute nicht gerafft, wie man das als Webhostingkunde installiert kriegt. Habe es nur auf einem
    Linux-Server laufen, den ich voll kontrolliere.

    Bei PHPExcel wartet man endlos auf den Output. Schnarch ...

    Bei der HTML-Tabelle fehlt es an Funktionalität.

    Kennt jemand noch eine Möglichkeit, die schnell ist und Funktionsvielfalt bietet?
    [B]Es ist schon alles gesagt. Nur noch nicht von allen.[/B]

  • #2
    Funktionsvielfalt
    Gehts noch etwas allgemeiner?
    [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
    [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
    „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
    [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
    [COLOR="#F5F5FF"]
    --[/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Vielleicht findest Du hier etwas:
      PHP Excel-Klassen
      Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
      PHProcks!Einsteiger freundliche TutorialsPreComposed Packages

      Kommentar


      • #4
        Gehts noch etwas allgemeiner?
        Zellen, Spalten, Reihen formatieren, Worksheets einfügen etc.
        [B]Es ist schon alles gesagt. Nur noch nicht von allen.[/B]

        Kommentar


        • #5
          Danke an Arne Drews. Scheint ne gute Site zu sein. Sieht umfangreich aus. Werde wohl ein bischen Zeit brauchen, bis ich das durchforstet habe.
          [B]Es ist schon alles gesagt. Nur noch nicht von allen.[/B]

          Kommentar


          • #6
            Ich arbeite oft mit der Spreadsheet_Excel_Writer-Klasse aus dem PEAR-Paket und bin sehr zufrieden damit.
            Du mußt deinen Provider bitten, das Paket zu installieren.

            Kommentar


            • #7
              Du mußt deinen Provider bitten, das Paket zu installieren.
              Ich hatte mal bei 1und1 angefragt, ob die das auf einem Managed Server nachinstallieren können. Die Antwort war leider Nein. Ich denke, ich werde die selbe Antwort für eine Webhosting bekommen. Kannst Du mir wenigstens einen Provider nennen, der da flexibler ist?

              Mit dem PEAR Spreadsheet_Excel_Writer (auf einem Root-Server selber nachinstalliert) bin ich übrigens auch sehr zufrieden.
              [B]Es ist schon alles gesagt. Nur noch nicht von allen.[/B]

              Kommentar


              • #8
                Die benötigten Pear-Klassen kann man auch manuell auf den Webspace kopieren. Außerdem gibt es sogar einen Installer für Shared-Hosts.

                [Tutorial] Eigene PEAR Installation bei Shared Hosting Providern - Flashforum

                Kommentar


                • #9
                  An hpf: Danke für den Link. Das ist das erste mal, dass ich eine verständliche Anweisung dafür lese, danke. Habe es zwar noch nicht getestet, gehe aber davon aus, dass das dann schon klappt.
                  [B]Es ist schon alles gesagt. Nur noch nicht von allen.[/B]

                  Kommentar


                  • #10
                    Nochmal an hpf (und alle anderen): Habe gesehen, dass das Tutorial des Flashforums von 2004 ist und deswegen erst gar nicht getestet, wie weit ich damit komme. Da die PEAR-Lösung mit allerdings am meisten zusagt, habe ich folgendes gemacht.

                    1. Kompletten pear-Ordner aus meiner lokalen XAMPP-Installation zum Hosted Webspace hochgeladen. Gut sind 86 MB mit ansich viel überflüssigem. Hatte jetzt aber keine Lust alle Abhängigkeiten für das Spreadsheet-Paket zu checken.

                    2. Dann eine test_xl_writer.php erstellt die den include_path per ini_set auf diesen Ordner setzt.

                    Hat funktioniert. Somit habe ich alles, was ich brauche.

                    Möglichweise kann ich bei dieser Vorgehensweise die Nutzung des Paketmanagers vergessen, keine Ahnung.

                    Ich denke aber, wenn ich mir 1x im Jahr die neueste Version dieses Ordners hochlade, dürfte ich einigermaßen aktuell bleiben.

                    Die Installtionsbeschreibung auf pear.php.net ist auf jeden Fall eher ne Krankheit.
                    [B]Es ist schon alles gesagt. Nur noch nicht von allen.[/B]

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X