Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PHP DB Einträge Alphabetisch ordnen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    Hey,
    nachdem ich jetzt mal überlegt habe geht das ganze so nicht ... Wenn ich zwei Arrays benutze in dem einen nur die Frage in dem anderen Datum, Antwort, ... und nur das erste geordnet wird habe ich bei der Ausgabe das Problem, dass z.B. bei Frage 1 die Antwort von Frage 2 steht, weil die Reihenfolge der Fragen durch das Ordnen ja geändert wird ...

    also stehe ich wieder vor dem Problem, dass ich beim foreach aus dem Array nur den einen Teil benutzen dürfte ... oder?

    Kommentar


    • #62
      Warum verwendest Du dafür auch zwei Arrays?
      Verwende ein mehrdimensionales assoziatives Array...
      Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
      PHProcks!Einsteiger freundliche TutorialsPreComposed Packages

      Kommentar


      • #63
        Hey,
        benutze ich doch...:

        PHP-Code:
                    $items[] = Array(
                        
        "id" => $sql['Id'],
                        
        "answer" => $sql['answer'],
        "question" => $sql['question'],
                        
        "datum" => $sql['datum'],
                    ); 
        Der "sortier" Code:
        PHP-Code:
                    foreach ($items as $entry) {
                        if (
        false === isset ($ordered[$entry[0]])) {
                            
        $ordered[$entry[0]] = array ();
                        }
                        
        $ordered[$entry[0]][] = $entry;
                    } 
        Er soll eben beim "sortier" Code nur die Frage benutzen, also den ersten Buchstaben der Frage. Und das weiß ich nicht wie ich das in dem "sortier" Code angeben kann ....

        Kommentar


        • #64
          Nach was willst Du sortieren?
          Ich nehm mal nur für'n Beispiel an nach ID.
          Dann würde ich persönlich das Array so aufbauen:
          PHP-Code:
          $items[$sql['Id']]['datum'] = $sql['datum'];
          $items[$sql['Id']]['question'] = $sql['question'];
          $items[$sql['Id']]['answer'] = $sql['answer']; 
          Dann einfach eien Sortierfunktion von PHP nutzen und Du solltes das gewünschte Ergebnis erhalten.

          Nach ID war jetzt nur'n Beispiel.
          Je nachdem, nach was Du sortieren willst, würde ich das Element als Key für das Array verwenden...

          Keine Ahnung was die anderen dazu sagen, vielleicht haben die ja noch was besseres.
          Mir fällt im Moment nur das auf die Schnelle ein, bin nämlich etwas beschäftigt (USt-Erklärung is überfällig...)
          Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
          PHProcks!Einsteiger freundliche TutorialsPreComposed Packages

          Kommentar


          • #65
            Hey,
            danke ... ich probiere es gleich mal aus aber muss das gesammte Script neu installieren das hat es nämlich durch server probleme zerschossen -.- .... Ich melde mich dann

            Viel Spaß bei deiner USt-Erklärung

            Kommentar

            Lädt...
            X