Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfrage zu SQL-Abfrage

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anfrage zu SQL-Abfrage

    Guten Abend.

    Ich suche eine Lösung, um folgendes Beispiel abzufragen:

    Ich habe zwei Tabellen
    - Kunden (Kundendaten)
    - Autos (gespeichert werden KundenID und Information zu je einem gemieteten Auto)

    Wenn ich herausbekommen möchte, welche Kunden beispielsweise einen Ford mieteten, frage ich das so ab:

    SELECT Kunden.ID FROM Kunden, Autos WHERE Kunden.ID LIKE Autos.KundenID AND Autos.Hersteller LIKE 'Ford';

    Das funktioniert auch wunderbar. Wie stelle ich es jedoch an, jene Kunden herauszufiltern, die zwei oder mehrere bestimmte Autohersteller mieteten ?

    In der Tabelle "Autos" wird nur eine Autovermietung je Zeile gespeichert. Es kann also sein, dass ein Kunde mit seiner ID in mehreren Zeilen auftaucht.

    Wie kann ich nun abfragen, welche Kunden einen Ford und zusätzlich einen Opel mieteten ? Folgende Abfrage würde sich ja nur auf eine Zeile beziehen:

    SELECT Kunden.ID FROM Kunden, Autos WHERE Kunden.ID LIKE Autos.KundenID AND Autos.Hersteller LIKE 'Ford' AND Autos.Hersteller LIKE 'Opel';

    Ich danke im Voraus.


  • #2
    Informiere dich über JOINs.

    SELFHTML Artikel / Datenbanken

    Wie kann ich nun abfragen, welche Kunden einen Ford und zusätzlich einen Opel mieteten ?
    In dem du nach der Kunden-ID gruppierst, die Anzahl der Datensätze zählst, und das mit einer HAVING-Klausel auswertest.

    Kommentar

    Lädt...
    X