Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Wann CASTE ich?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Zitat von ChrisB Beitrag anzeigen
    Nicht Okay, Fehler drin, funktioniert nicht einwandfrei


    Du ziehst aus jedem der absolut zahlreichen potentiellen Fehler, die beim Ausführen einer Query auftreten können, genau den einen Schluss, dass es an schon vorhandenem Nickname/E-Mail-Adresse gelegen haben müsste - das ist natürlich kompletter Unsinn.

    Werte aus, welcher Fehler aufgetreten ist - und nur, wenn es dieser eine spezielle Fall ist, dann gebe die entsprechende Meldung aus; sonst eine andere (ggf. unspezifischere).
    Ich finde das ja immer super toll, dass Ihr mir so tolle helft.
    Nur wie Ihr mir versucht das zu erklären verstehe ich das nicht

    Ich soll nun die Fehlermeldung auswerten.. Wie?
    Mit dem Throw new Exception?
    Würde einer mir bitte helfen und sich vllt hinsetzen und mir nen BeispielCode für mein Beispiel machen? Ich werde auch nie wieder zu dem Thema was fragen
    Derjenige hat was gut bei mir

    Kommentar


    • #47
      [ot]Desweiteren wurde schon zig in deinen anderen OOP Threads dazu geraten, kein echo in der Klasse zu benutzen, dafür ist sie einfach nicht gedacht!
      Und ich hoffe das die DB Verbindung in der Endversion nicht auch so aufgebaut wird
      [/ot]

      Kommentar


      • #48
        Zitat von Jens P. Beitrag anzeigen
        Ich soll nun die Fehlermeldung auswerten.. Wie?
        mysqli_error kennst du doch schon ... nur ist das etwas unhandlich, weil das einen Text mit ggf. sogar variablen Bestandteilen zurückliefert, und sowas auszuwerten, ist eklig.

        Es gibt aber noch ein Gegenstück zu mysqli_error, dass den nummerischen Fehlercode liefert - und den kann man sehr bequem auswerten hinsichtlich dessen, ob ein bestimmter Fehler aufgetreten ist.


        [Wenn du jetzt gleich wieder fragen solltest, welches denn der nummerische Fehlercode für diesen Fall ist, dann gibt's aber was auf den Deckel. Das kann man a) im Handbuch nachlesen, und b) auch ausprobieren, in dem man den Fehler im Script einfach mal bewusst provoziert.]
        [SIZE="1"]RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?[/SIZE]

        Kommentar


        • #49
          Zitat von ChrisB Beitrag anzeigen
          mysqli_error kennst du doch schon ... nur ist das etwas unhandlich, weil das einen Text mit ggf. sogar variablen Bestandteilen zurückliefert, und sowas auszuwerten, ist eklig.

          Es gibt aber noch ein Gegenstück zu mysqli_error, dass den nummerischen Fehlercode liefert - und den kann man sehr bequem auswerten hinsichtlich dessen, ob ein bestimmter Fehler aufgetreten ist.


          [Wenn du jetzt gleich wieder fragen solltest, welches denn der nummerische Fehlercode für diesen Fall ist, dann gibt's aber was auf den Deckel. Das kann man a) im Handbuch nachlesen, und b) auch ausprobieren, in dem man den Fehler im Script einfach mal bewusst provoziert.]
          mysql_errno

          EDIT: Ein Problem Ich kann mysql_error ausgeben oder mysql_errno.
          Der gibt nicht aus! Rein garnichts. -.- Wieso?

          else
          {
          die(mysql_error()); //Gibt nichts aus
          die(mysql_errno()); //Gibt nicht aus
          }

          Zitat von ragtek Beitrag anzeigen
          [ot]Desweiteren wurde schon zig in deinen anderen OOP Threads dazu geraten, kein echo in der Klasse zu benutzen, dafür ist sie einfach nicht gedacht!
          Und ich hoffe das die DB Verbindung in der Endversion nicht auch so aufgebaut wird
          [/ot]
          Wie würdest du es machen? Was ist schlecht daran =)

          Kommentar


          • #50
            mysql_errno
            mysqli_query

            Und ob ein Fehler bewusst zuerzeugen so gut ist..

            Kommentar


            • #51
              Zitat von Yoshi- Beitrag anzeigen
              mysql_errno
              mysqli_query

              Und ob ein Fehler bewusst zuerzeugen so gut ist..
              Lese alle Beiträge durch, da wird gesagt warum es nicht schlimm ist.

              Was willst du mir mit mysql_errno und mysqli_query sagen?

              edit: danke habe es! $mysqli->errno;

              Kommentar


              • #52
                return statt echo
                hatten wir doch echt schon in deinen anderen Threads

                Kommentar


                • #53
                  Zitat von ragtek Beitrag anzeigen
                  return statt echo
                  hatten wir doch echt schon in deinen anderen Threads
                  Ja ich weiß, ist auch schon alles geändert. Meine Frage war aber an dich eine andere. Und zwar wegen der DB. Wieso sollte ich es nicht so machen?

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X