Hallo erstmal, einen schönen guten Abend. Ich bin der Sascha, absolut blutiger php Anfänger und hoffe hier viel dazulernen zu können.
Ich habe von jemandem Dateien bekommen die einen Webshop in PHP und MySQL darstellen sollen. Ich (voller Übereifer) wollte da mal dran rumprobieren und habe nun ein Problem.
Dieser Webshop besteht bisher aus 5 Skripten. Bei einem Skript handelt es sich um eine Authorisierung. Wenn ich das index Skript lade, dann kann ich mich einloggen, das funktioniert, dann kann ich etwas auf einer Artikelseite bestellen. Wenn ich bestelle, werde ich auf eine Bestellseite weitergeleitet. Auf der Bestellseite ist ein Link zurück zur Artikelseite um noch etwas zu bestellen. Das Problem: Wenn ich auf den Link klicke wird erneut nach den logindaten gefragt. Die Logindaten soll er sich aber selbst über eine Session merken.
Ich hoffe ihr könnt euch ungefähr vorstellen was ich meine.
Hier mal der Code vom authentifizierungsskript:
Entschuldigt bitte falls euch der Code nicht gut genug eingerückt ist.
Ich habe von jemandem Dateien bekommen die einen Webshop in PHP und MySQL darstellen sollen. Ich (voller Übereifer) wollte da mal dran rumprobieren und habe nun ein Problem.
Dieser Webshop besteht bisher aus 5 Skripten. Bei einem Skript handelt es sich um eine Authorisierung. Wenn ich das index Skript lade, dann kann ich mich einloggen, das funktioniert, dann kann ich etwas auf einer Artikelseite bestellen. Wenn ich bestelle, werde ich auf eine Bestellseite weitergeleitet. Auf der Bestellseite ist ein Link zurück zur Artikelseite um noch etwas zu bestellen. Das Problem: Wenn ich auf den Link klicke wird erneut nach den logindaten gefragt. Die Logindaten soll er sich aber selbst über eine Session merken.
Ich hoffe ihr könnt euch ungefähr vorstellen was ich meine.
Hier mal der Code vom authentifizierungsskript:
Entschuldigt bitte falls euch der Code nicht gut genug eingerückt ist.
Code:
<?php session_start(); // session_start muss vor einer Ausgabe aufgerufen werden, sonst kommt es // zu Fehlern $kenn= "\"".$_POST[kennung]."\""; $pass= "\"".$_POST[passwort]."\""; if (isset ($kenn)) { $sql = "SELECT nummer, vorname, nachname FROM Kunden where Kennung=$kenn AND passwort=$pass;"; $result = mysql_query($sql) or die(mysql_error()); // falls keine Ergebniszeile vorliegt, sind die Daten nicht korrekt if (!($row = mysql_fetch_row($result))) { // weiterleitung zum Anmeldeformular und Ausgabe einer Fehlermeldung header("Location: http://".$_SERVER['HTTP_HOST'] ."/php_mysql/index.php?meldung='Login Inkorrekt'"); } else { //Daten korrekt, also Wert in Session speichern $_SESSION['angemeldet']="ja"; $_SESSION['nummer']=$row[0]; } } else if($_SESSION['angemeldet']!="ja") { // Weiterleitung zum Anmeldeformular header("Location: http://".$_SERVER['HTTP_HOST']."/php_mysql/index.php"); } // falls die Daten korrkt sind wird normal weiter gemacht ?>
Kommentar