Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kleine MySQL hilfe

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kleine MySQL hilfe

    Hallo

    ich hab ein problem mit einem kleinem projekt. und zwar weiß ich nicht wie ich ein feld erstellen kann das mehr als 255 zeichen aufnehmen kann.
    ich brauche das um ein kommentare für meine php gallery zu erstellen. das klappt ja soweit auch ganz super, nur wird der text ab 255 zeichen abgeschnitten.
    ich weiß nicht ob ich das richtig mache. aber ich dachte mit das so:
    - für die gesammte gallery eine Datenbank.
    - für jedes bild eine eigene Tabelle und
    - für jeden Kommentar ein Feld.

    PHP-Code:
    // Tabelle erstellen.
    mysql_query("CREATE TABLE $tab (
                     id INT UNSIGNED NOT NULL AUTO_INCREMENT,
                     PRIMARY KEY (id) );"
    )
    // feld in der Tabelle erstellt
    mysql_query("ALTER TABLE $tab ADD COLUMN $feld CHAR(255);"); 
    CHAR(255) höher als 255 zu setzen hab ich schon versucht. das geht aber in die hose, weil er dann das feld nicht mehr findet.
    weiß jemand von euch um was ich das erweitern muss damit ich so ein feld mit mehr als 255 zeichen zu füttern?


  • #2
    Dann solltest du mal folgendes durchlesen: MySQL :: MySQL 5.1 Reference Manual :: 10 Data Types

    Da findest du dann den entsprechenden Datentypen der für Text zuständig ist.

    Kommentar


    • #3
      Feldtyp TEXT
      "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

      Kommentar


      • #4
        ich seh mir das jetzt schon die halbe nacht an, aber ich weiß einfach nicht wie ich das einbauen soll.

        PHP-Code:
        CREATE TABLE $tab (
                  
        id INT,
                  
        data VARCHAR(1000)
                ) 
        TYPE=TEXT
        kann mir nicht jemand von euch sagen wie ich das bauen muss? oder mich vlt auf beispiele verweisen?


        edit:
        ich hatte eben einen gedankenblitz.... jetzt weiß ich was du mit dem TEXT gemeint hast.....
        PHP-Code:
        mysql_query("ALTER TABLE $tab ADD COLUMN $feld TEXT(1000);"); 
        THX nochmal. geht jetzt super!

        Kommentar


        • #5
          PHP-Code:
          ALTER TABLE `tabelleCHANGE  `spalteTEXT CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_general_ci NOT NULL 
          so in etwa der feldtype war ja gemeint also musst du statt VARCHAR, TEXT benutzen
          apt-get install npm -> npm install -g bower -> bower install <package> YOLO https://www.paypal.me/BlackScorp | Mein Youtube PHP Kanal: https://www.youtube.com/c/VitalijMik

          Kommentar


          • #6
            oh da warst du doch noch schneller.

            THX nochmal!
            geht jetzt alles super

            Kommentar

            Lädt...
            X