Hallo,
ich habe ein Login Script etwas überarbeitet, der in der Datenbank überprüft/vergleicht, ob der Benutzer (Vorname, Nachname, Geb.Datum, Straße) existiert...wenn der Benutzer existiert dann gibt echo raus; "Hallo Vorname-Nachname"
ich suche jetzt nach eine Möglichkeit, Groß-Kleinschreibung nicht zu beachten bzw. gibt der Benutzer VoRnamE NachName, stRasse (oder straẞE...?) ein, soll (beim verglich in der Datenbank) nicht beachtet werden...wie mache ich das?
(ich bin noch Anfänger...bitte nicht lachen
)
Danke im voraus für Antwort.
MfG,
Roki
ich habe ein Login Script etwas überarbeitet, der in der Datenbank überprüft/vergleicht, ob der Benutzer (Vorname, Nachname, Geb.Datum, Straße) existiert...wenn der Benutzer existiert dann gibt echo raus; "Hallo Vorname-Nachname"
ich suche jetzt nach eine Möglichkeit, Groß-Kleinschreibung nicht zu beachten bzw. gibt der Benutzer VoRnamE NachName, stRasse (oder straẞE...?) ein, soll (beim verglich in der Datenbank) nicht beachtet werden...wie mache ich das?
(ich bin noch Anfänger...bitte nicht lachen

Code:
<?php $vname = $_POST['vname']; $nname = $_POST['nname']; $strasse = $_POST['strasse']; $vname = trim($vname); $nname = trim($nname); foreach($_POST['tag'] as $tag) foreach($_POST['monat'] as $monat) foreach($_POST['jahr'] as $jahr) $geb = $jahr."-".$monat."-".$tag; if ($vname&&$nname&&$geb&&$strasse) { $verbinden = mysql_connect ("localhost","****","****") or die("Kann keine Verbindung zur Datenbank herstellen!"); mysql_select_db("check") or die("DB nicht gefunden!"); $abfrage = mysql_query("SELECT * FROM benutzer WHERE vname='$vname'"); $numrows = mysql_num_rows($abfrage); if ($numrows=!'0') { while ($row = mysql_fetch_assoc($abfrage)) { $dbvname = $row['vname']; $dbnname = $row['nname']; $dbgeb = $row['geb']; $dbstrasse = $row['strasse']; } if ($vname==$dbvname&&$nname==$dbnname&&$geb==$dbgeb&&$strasse==$dbstrasse) { // $vname = strtolower($vname); // $nname = strtolower($nname); echo "Hallo <h1>$vname-$nname</h1>"; } else echo "Die Eingabe stimmen nicht überein!"; } else die("Benutzer existiert nicht!"); } else die ("Bitte alles ausfüllen!"); ?>
MfG,
Roki
Kommentar