Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Verarbeitung von Eingaben

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] Verarbeitung von Eingaben

    Hallo zusammen,

    ich beschäftige mich erst seit kurzem mit PHP aber finde es total spannend. Ich habe auch schon einige Tutorials durchgeschaut und freue mich jedesmal, wenn etwas funktioniert.

    Leider bin ich jetzt schon recht früh auf ein Problem gestoßen, dass ich so alleine nicht gelöst bekomme.
    Ich möchte einfach nur eine Seite, die mir standartmäßig drei Text-Input-Felder anzeigt und zusätzlich noch die Button "Feld hinzu" und "Ausgabe".
    Wenn man auf den ersten Button klickt soll ein neues Text Feld generiert werden und bei Ausgabe soll einfach nur nochmal das angezeigt werden, was in den Feldern eingetragen wurde.

    Mein Problem ist, dass leider keine neuen Felder hinzugefügt werden. Die Ausgabe funktioniert auch nicht.

    Mein Code:
    PHP-Code:
    <html>
        <head>
        <title>Aufgabe</title>
        </head>
        <body>
            <form action="aufgabe.php" method="get">
            <?php 
            
    if (isset($_GET['text1'])){
                
    $anzahlFelder=0;
                foreach (
    $_GET as $key=>$value){
                    if(
    substr($key=='text')){
                        
    $anzahlFelder++;
                    }
                }
            }else {
                
    $anzahlFelder=3;
            }if (isset(
    $_GET['add'])){
                
    $anzahlFelder++;
                echo 
    "hallo";
            }if (isset(
    $_GET['unsorted'])){
                foreach (
    $_GET as $key=>$value){
                    if(
    substr($key=='text')){
                        echo 
    $value;
                    }
                }
            }for (
    $i=1$i<=$anzahlFelder$i++){
                
    ?>
                <input type="text" name="text<?php echo $i?>"/><br/>
                <?php 
            
    }?>
            <input type="button" name="add" value="Button hinzufügen"/><br/>
            <input type="button" name="unsorted" value="Unsortiert ausgeben"/><br/>
            <?php
            
            ?>
            </form>
        </body>
    </html>
    Ich glaube ja das es daran liegt, dass die Datei von oben nach unten gelesen und abgehandelt wird, die Aktionen aber nie stattfinden.

    Nun wüsste ich gerne, ob es sich hier um ein Positionsproblem handelt oder ob ich irgendeine Zuweisung falsch gemacht habe -vll die isset?- oder ob es eine Möglichkeit gibt anzugeben, dass, nachdem ein Button gedrückt wurde die Datei wieder neu abgearbeitet werden soll.

    Vielen Dank für eure Antworten schon mal im Voraus.

    Mfg N4p


  • #2
    Für die Felder hinzufügen empfehle ich dir Javascript!
    MfG
    ~Capfly

    Kommentar


    • #3
      Hi
      stelle bitte mal [MAN]error_reporting[/MAN] auf E_all.
      PHP-Code:
      if(substr($key=='text')){
        
      $anzahlFelder++;

      Kann nich funktionieren, [MAN]substr[/MAN] bzw: if(substr($key,0,4) == 'text')
      HTML-Code:
      <input type="button" name="add" value="Button hinzufügen"/><br/>
      <input type="button" name="unsorted" value="Unsortiert ausgeben"/><br/>
      button != submit, solltest du ändern da sonst deine form nicht abgesendet wird.

      lg

      Kommentar


      • #4
        Dankesehr... lag an der Fehlbennenung der Button. das wurd mir nämlich nicht als Fehler angezeigt. Vielen Dank für die Hilfe....

        Kommentar

        Lädt...
        X