Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Browsergames - Welche Sprachen werden angewandt?!

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] Browsergames - Welche Sprachen werden angewandt?!

    Hallo zusammen,
    ich weiß, die Fragen werden öde. Jedoch finde ich keine richtig gute Aussage bzw. Antwort zu meiner Frage.

    Die meisten Browsergames haben Männchen die bewegt werden könnten oder Sachen ("Schwert", etc.) Was sie bewegen können etc.

    Welche Sprache wenden Sie an? Mit PHP ist dies ja leider nicht umzusetzen.

    Javascript?
    Flash?
    ....?


  • #2
    Es gibt doch selten Browsergames, wo Sachen bewegt werden können, oder?
    Und wenn ja, ist das bestimmt nicht mit PHP machbar.

    Kommentar


    • #3
      PHP aufjedenfall nicht

      Aber zB, wenn du ein Schwert in dein Inventar ziehen willst, ist es vllt mit jQuery(Drag&Drop) realisiert worden.
      ACHTUNG!!! SIGNATUR!!!
      PHP-Code:
      var_dump($gehirn); exit; 
      0 ??? WTF ? nervtag.de | freutag.net | friendmetr.com

      Kommentar


      • #4
        Zitat von MaiKaY Beitrag anzeigen
        PHP aufjedenfall nicht

        Aber zB, wenn du ein Schwert in dein Inventar ziehen willst, ist es vllt mit jQuery(Drag&Drop) realisiert worden.
        Das ist natürlich möglich.
        Z.B bei dem Spiel "My Free Farm" kannst du deine Möhren nehmen, und auf eine Stelle deines Rasen sähen. Verstehen wie es gemacht worden ist, tuhe ich nicht.

        Zitat von halskrause Beitrag anzeigen
        Es gibt doch selten Browsergames, wo Sachen bewegt werden können, oder?
        Und wenn ja, ist das bestimmt nicht mit PHP machbar.
        Aber sicher doch.

        Kommentar


        • #5
          jQuery - Drag&Drop hier, kannst du dir ja mal angucken. Beim droppen kann man mit Hilfe von ajax sofort Daten in eine Datenbank schreiben.
          ACHTUNG!!! SIGNATUR!!!
          PHP-Code:
          var_dump($gehirn); exit; 
          0 ??? WTF ? nervtag.de | freutag.net | friendmetr.com

          Kommentar


          • #6
            Ist jQuery zu erlernen? Kann man dies gut lernen? Schwer? Wie gehe ich am besten daran? Habt Ihr gute Seiten?

            Kommentar


            • #7
              Ich habe mich mal dazu bewegt einen Browsergame anzufangen. Es war ein Weltraumspiel. Nichts hat sich da bewegt... Totlangweilig.
              Empfehle mir mal ein Spiel, wo es schon etwas mehr Interaktion (Bewegung) gibt.

              Kommentar


              • #8
                jQuery Grundlagen, hat man eigt. schnell drauf und man kann damit tolle Dinge anstellen, bringt echt Spaß damit zu programmieren.
                Ich habe diese Seite gehabt fürs lernen(und noch immer lernen ) jQuery Tutorials
                ACHTUNG!!! SIGNATUR!!!
                PHP-Code:
                var_dump($gehirn); exit; 
                0 ??? WTF ? nervtag.de | freutag.net | friendmetr.com

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Jens P. Beitrag anzeigen
                  Ist jQuery zu erlernen? Kann man dies gut lernen? Schwer? Wie gehe ich am besten daran? Habt Ihr gute Seiten?
                  Ich habe mit "jQuery for Absolute beginners" angefangen jQuery zu lernrn. Es ist ein kostenloses 14 teiles Videotutoial-Set. Die Grundlagen werden anhand kleiner Beispiele gezeigt.

                  In the Woods – “jQuery for Absolute Beginners” Video Series

                  Kommentar


                  • #10
                    @Halskrause: Wurzelimperium.de, My Free Farm...

                    @MaiKay: Dankesehr!

                    Mehr Beiträge?

                    Kommentar


                    • #11
                      Kenne "My Free Farm" nicht, klingt aber nach einem "Farmville" abklatsch. Und Farmville sieht mir extrem nach Flash aus.

                      Im Allgemeinen für viel realtime Interaktion würde ich auf Flash/Silverlight tippen, danach Javascript und dann Java (siehst du wenn sich deine JVM startet bzw ein Applet geladen wird).

                      Kommentar


                      • #12
                        Und mit Flash etc. kann man auch in Datenbanken speichern etc? Ich kenn Flash nur um kleine "Filme" zu erstellen.

                        Kommentar


                        • #13
                          mit flash kann man alles machen, also datenbank zugriff, urlparameter abfangen , login etc pp. alternative könnte ich noch JavaScript canvas verwenden. hier kannst du mal sehen was man machen "könnte"

                          www.benjoffe.com | Canvascape

                          wegen dem jQuery. also es ist wirklich leicht zu lernen und damit kann man viel schneller sachen umsetzen als wenn du alles zu fuß mit JS machen würdest. außerdem sieht dein quellcode dann sauberer aus.

                          zumbeispiel habe ich einige buttons und die benötigen eine onclick funktion. ich könnte ja das ganze so machen:

                          PHP-Code:
                          <div class="button" onclick="meinefunction()">Click Meh!</div
                          sieht halt im html code nicht schön aus wenn da noch an die funktion parameter mitübergeben werden. in jquery sieht das ganze dann so aus:

                          PHP-Code:
                          <script type="text/javascript">
                          $.
                          document.ready(function(){
                          $(
                          'div.button').click(meineFunction());
                          });
                          </script>
                          <div class="button">Click Meh!</div> 
                          das ganze kannst du dann auch in eine externe .js datei (zb functions.js) rüberkopieren, so dass du nur eine init() funktion am anfang aufrufst und sofort alle events der seite drin hast.

                          oder mal ein anderes beispiel. schon mal versuch ein javascript zu schreiben um ein div zu bewegen? in jQuery geht das so
                          PHP-Code:
                          $('div.classenName').draggable(); 
                          fertig.. ich selbst nutze jetzt NUR noch jQUery
                          oder ajax davon haste doch schon mal was gehört, nehme ich an und kennst den ganzen quellcode wo du noch abfragen musst ob es nun der IE oder FF ist usw. schau mal wie du ein ajax request mit jQuery machst:

                          PHP-Code:
                             $.ajax({
                                  
                          type"GET",
                                  
                          url"ajax/ajaxMap.php",
                                  
                          data"y="+y+"&x="+x,
                                  
                          success: function (responseText){
                                      $(
                          'div#mapTiles').html(responseText); //inhalt aus der php datei wird in den div mapTIles geschrieben
                                      
                          displayTiles();
                                  }
                              }) 
                          und schau mal was jQuery noch kann http://www.eyecon.ro/spacegallery/ vieles musst du selber nicht mehr programmieren weil es plugins für allesmögliche gibt

                          MFG
                          apt-get install npm -> npm install -g bower -> bower install <package> YOLO https://www.paypal.me/BlackScorp | Mein Youtube PHP Kanal: https://www.youtube.com/c/VitalijMik

                          Kommentar


                          • #14
                            Das finde ich krass. Wenn ich mir deine Codeschnipsel so angucke, verstehe ich nciht sehr viel. Mit jQuery kann man deine Demo mit dem Männchen womit man rumlaufen kann nicht umsetzen?

                            Also kann man sagen, dass man jQuery bzw. Javascript für ein schönes Browsergame brauch?

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Jens P. Beitrag anzeigen
                              Mit jQuery kann man deine Demo mit dem Männchen womit man rumlaufen kann nicht umsetzen?
                              Ich weiß es nicht 100%ig, ob es geht, aber man könnte es bauen, mit Hilfe von dieser funktion jQuery - Keypress, damit kannst du nämlich rausfinden, welcher knopf grad gedrückt wurde und wenn zB Pfeiltaste nach oben gedrückt wurde, dann männchen 1 block nach vorne und so weiter
                              ACHTUNG!!! SIGNATUR!!!
                              PHP-Code:
                              var_dump($gehirn); exit; 
                              0 ??? WTF ? nervtag.de | freutag.net | friendmetr.com

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X