Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

htaccess logins speichern

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • htaccess logins speichern

    hallo,
    ich habe auf meiner hompage einen teil per htacess passwort gesichert
    und mittlerweile habe ich mehrere benutzer angelegt und nun wil ich wissen wann sich wer eingeloggt hatt. ist dies irgendwie möglich???
    wenn ja wie stell ich das ambesten an?
    mfg
    Dockraymer
    PS: Frohe Ostern


  • #2
    Schau ins Apache-Logbuch.
    sigpic

    Kommentar


    • #3
      ähhm okay sorry bin da ein totaler neuling was ist "Apache"
      und wo finde ich das?

      Kommentar


      • #4
        Hier und hier
        sigpic

        Kommentar


        • #5
          geht das auch ohne Apache???
          weil ich glaube nicht das ich das habe :-/

          Kommentar


          • #6
            Da du von .htaccess sprichst musst du einen Apache haben, denn ein anderer Webserver oder 'kein' Webserver würde .htaccess nicht ohne weiteres Unterstützen.

            Informier dich mal ein wenig über das Thema.
            sigpic

            Kommentar


            • #7
              okay danke schonmal für den tipp.
              werde mich da mal durchwühlen hoffe ich finde dass dann mal iwie

              Kommentar


              • #8
                ich habe da jetzt ne ganze menge über apache gelesen bin aber auf nichts informatieves gestoßen was zumindest mein problem betrifft...
                gibt es denn noch eine andere lösung??? wen ja kann mir die jemand nennen?

                Kommentar


                • #9
                  Eine andere Mglichkeit als das Begutachten der Apache-Logs (bei entsprechender Log-Einstellung) hast du AFAIK nicht.

                  Je nach PHP- und Webserverkonfiguratione kannst du versuchen über die Felder PHP_AUTH_DIGEST, PHP_AUTH_USER, PHP_AUTH_PASS und AUTH_TYPE der $_SERVER Variable eventuell Informationen beziehen.
                  sigpic

                  Kommentar


                  • #10
                    ahh okay das hört sich etwas vertrauter an
                    denn ich habe schon eine variable die mir via echo befehl den eingelogten user anzeigt.
                    PHP-Code:
                    echo $_SERVER['REMOTE_USER']; 
                    wie kann ich das nun in ein text dokument speichern so das ich nachschauen kann wer sich eingelogt hatt vielleicht auch mit datum und uhrzeit

                    Kommentar


                    • #11
                      Indem Du Dir zum Beispiel im php-Manual die File funktionen anschaust, und Dir dann zum Beispiel die date funktionen anschaust und Dir anschliessend überlegst in welcher form Du die Daten speichern willst.
                      Anschliessend setzt Du Dein neu erworbenes wissen einfach nurnoch zusammen.

                      Kommentar


                      • #12
                        [MAN]file_put_contents[/MAN]
                        [MAN]date[/MAN]
                        soo schwer ist das auch nicht.
                        Under Construktion

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X