Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Werte aus Extrafenster in ein Formular übergeben

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Werte aus Extrafenster in ein Formular übergeben

Hey,

nettes Forum, hat mir schon bei einigen Problemen geholfen, ich hoffe ihr zerreist mich nicht in der Luft, weil die Antwort auf diese Frage warscheinlich eher einfach ist.

rechner_main.php:
    Code:
    <form method="POST" action="rechner_main.php">
    Feld1 <?php  include("./includes/feld1.inc"); ?> <input name="pdef" size=6><br>
    feld1.inc
    Code:
    <a style="padding-left: 10px; color: rgb(239, 239, 239);" href="#" onclick="javascript: window.open('http://url.x.land/web/forms/rechner/rechner.php', '', 'toolbar=no,location=no,status=no,menubar=no,scrollbars=yes,resizable=no,width=600,height=550'); return false" class="mainlevel"><b><i>Rechner</i></b></a>
    rechner.php
    PHP-Code:
    <form method="POST" action="rechner.php">
    Feld1 <input name="feldx" size=6> <br>
    Feld2 <input name="feldy" size=6><br>
    Feld3<input name="feldz" size=6><br>
    <input type=submit name=submit value="Rechnen">
    </form>
    <?php

if (!empty($_POST["submit"]))
        {

$test1 $_POST["feldx"];

$kopf $_POST["feldy"];

$hand $_POST["feldz"];

$def $feldx $feldy;  # Das Formular ist in wharheit etwas größer , ich habs nur etwas gekürzt

echo " Gesammt: $def . Diesen Wert bitte in die Hauptseite übertragen.";
        }

?>
    nun möchte ich, das wenn man den extra rechner benutzt, die Variable $def in das Feld pdef in rechner_main.php übertragen wird, man aber, wenn man den rechner nicht benutzt die Zahl auch Per hand eintragen kann.

Ist das möglich, oder muss ich den "extra-rechner" per javascript o.Ä. direkt auf der Seite platzieren?
    P.S.: Da das Formular auf der Hauptseite etwas größer, es wäre also besser, wenn man es nicht aktualisieren müsste.

btw. ich hoffe ich habe mein Problem verständlich erklärt, und ich habe nicht einfach nur eine Denkblockade, für eine Lösung, die eignetlich auf der Hand liegt.

Ist das mit PHP und einem PoPupfenster realisierbar? Eher nicht,oder? wenn mpüsste ich das popup direkt auf die Hauptseite mit Javascript einbauen und das Teil dan das formularfeld ausfüllen lassen,oder? Also meine eignetliche Frage: ist das mit PHP realisierbar, wenn ja wie? Und wenn nicht, welche Sprache (Javascript denke ich mal,oder?) wäre dann angebracht?

mfg
    Ein PhP-Neuling
    Zitat von nikosch
    Naja, anscheinend spricht die Steckdose kein HTTP. LOL

Hallo,

Ich hab jetzt den eigentlichen Sinn deiner Applikation nicht verstanden. Kannst du nicht einmal grundsätzlich erklären, was sie sollen kann?

Wieso includest du eine Datei, die nur eine Zeile ohne PHP enthält? Es wäre wahrscheinlich besser, den Text gleich in die rechner_main.php zu schreiben. Und noch was: Wenn du ein onclick-Attribut setzt, kannst du den "javascript: " Teil weglassen.

Kommentar

Wegen dem include, gute frage xD

Was ich vorhabe:

Auf seite A steht ein Formular, in das mehrere Werte eingetragen werden sollen.

In eine Spalte des Formulars soll ein wert eingetragen werden, der je nach Nutzer aus einem doer auch aus 10 wertenb estehen kann (bei 10 Werten dann die Summe der Einzelwerte). Da das aber nur bei einigen Nutzer der Fall ist, wollte ich das leiber so machen, dass man den REchner per Link aufrufen kann, der dann die 10 Werte zusammenrechnet. Meine eignetliche Frage war, ob das möglich ist, das ergebniss aus dem Popup auf die Hauptseite zu übertragen.

Der onclick Teil stammt aus einem tutorial, aber danke für den Tipp
      Zitat von nikosch

Kommentar

dass man den REchner per Link aufrufen kann
        was auch immer ein Rechner sein mag ... vermutlich das Formular ??
        Meine eignetliche Frage war, ob das möglich ist, das ergebniss aus dem Popup auf die Hauptseite zu übertragen.
        ja - es gibt ja Sessions.
        Eine if-else-Abfrage nimmt, ordentlich geschrieben eine Menge Platz weg. Platzsparend geht es mit einem ternären Operator.

Kommentar

aber müsste dafür nicht die hauptseite aktualisiert werden? Und grade das will ich ja vermeiden.
          Zitat von nikosch

Kommentar

Dann bleibt dir die Möglichkeit, per JavaScript aus dem Popup herauf auf das öffnende Fenster zuzugreifen, Stichwort opener.

http://de.selfhtml.org/javascript/ob...tm#allgemeines
            [SIZE="1"]RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?[/SIZE]

Kommentar

oder eben das Popup weglassen und direkt auf der Seite mit JS addieren.
              Ist nicht schwer wenn man ein bißchen JS kann.
              Eine if-else-Abfrage nimmt, ordentlich geschrieben eine Menge Platz weg. Platzsparend geht es mit einem ternären Operator.

Kommentar

dann gäbe es aber nur noch entweder oder,odeR??
                Zitat von nikosch

Kommentar

nein

Kommentar

Lädt...
                  X