Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] sessions und cookie

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] sessions und cookie

    Hallo zusammen,

    im internet habe ich folgendes gelesen, was ja auch verständlich formuliert ist:

    Eine Session legt beim Start eine so genannte Session-ID auf dem Server an mit welcher der Client identifiziert wird. Diese wird entweder per URL von Seite zu Seite gereicht oder per Cookie clientseitig gespeichert.
    was ich nicht verstehe, wo wird dieser Cookie gespeichert?

    meine PHP-Konfiguration sieht folgendermaßen aus:

    PHP Version 5.2.12

    session.use_trans_sid = 0
    session.use_cookies = on

    es funktioniert alles wie gewollt, nur ich finde diesen Cookie lokal auf dem Computer nicht.

    (kontrolliert und nichts gefunden: C:\Dokumente und Einstellungen\xp\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files)

    Was ich noch gerne wissen würde, beinhaltet der Cookie Informationen die ich der Session Variable zugewiesen habe, oder dient er nur zur Identifizierung der Clienten.

    Danke und gruß,

    mel

  • #2
    Der Cookie beinhaltet nur die Sessionid, damit der Server den user wieder identifizien kann.

    Wann hattest du im cache nachgeschut? Nachdem du den Browser geschlossen hast? Dann is der meistens weg, weil der nur für eine Session gilt, soweit nicht anders eingestellt.

    Mfg

    Kommentar


    • #3
      wird wirklich jeder cookie als eigene datei gespeichert? Schau bei google mal nach sowas wie firefox aktuelle cookies anzeigen...
      Under Construktion

      Kommentar


      • #4
        Beim IE weiß manns ja nie xD
        Der FF speichert seine Temp Datein sowieso unter AppData\roaming\mozilla

        Für den FF gibts aber auch ne praktische erweiterung, die dir die cookies für jede seite anzeigt: Viewcookies, sichtbar in seiteninformationen

        Mfg

        Kommentar


        • #5
          Zitat von melody Beitrag anzeigen
          was ich nicht verstehe, wo wird dieser Cookie gespeichert?
          Warum interessiert dich das überhaupt?


          es funktioniert alles wie gewollt, nur ich finde diesen Cookie lokal auf dem Computer nicht.
          Standardeinstellung für session.cookie_lifetime ist 0, gleichbedeutend mit so lange, bis der Browser geschlossen wird - also nur für die Surf-Sitzung gültig, nicht darüber hinaus.
          Also kann der Browser den Cookie gleich im Speicher behalten, es besteht gar keine Notwendigkeit, ihn auf Platte zu speichern.
          [SIZE="1"]RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?[/SIZE]

          Kommentar


          • #6
            Wenn du wissen willst, was im Cookie steht (auch wenn es hier ja schon gesagt wurde), lass dir einfach S_COOKIE ausgeben.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von ChrisB Beitrag anzeigen
              Warum interessiert dich das überhaupt?
              ist nur eine Frage aus Neugier gewesen

              Kommentar

              Lädt...
              X