Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jahr aus db-feld ermitteln

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jahr aus db-feld ermitteln

    Jahr aus db-feld Zitat | Bearbeiten

    Morgen zusammen,

    ich habe in einem datenbankfeld das komplette Datum (also Jahr,Monat,Tag) gespeichert, Format date.

    Jetzt möchte ich für vergleichszwecke nur das jeweilige jahr ermitteln.

    ich habe es so versucht ($dsatz1["TDATvon"] ist das datenbankfeld):

    PHP-Code:
    $vgljahr date("Y"$dsatz1["TDATvon"]); 
    Funktioniert aber nicht, erhalte als ergebnis immer
    das jahr 1970, obwohl im db-feld 2009 bzw. 2010 enthalten ist.

    Was mache ich falsch, wie muss ich es richtig codieren


  • #2
    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du das ganze als String gespeichert in der DB gespeichert hast.
    Deshalb schlägt auch die date-Funktion fehl. Um jetzt nur das Jahr zu bekommen, brauchst du eine Funktion, die dir aus einem String die ersten 4 Zeichen ausließt. substr() sollte für deine Zwecke also genau das richtige sein.
    PHP - substr - String-Funktionen
    mysql ist veraltet Mails senden: Ohne Probleme und ohne mail()
    PHP-Code:
    echo 'PS: <b>Meine Antwort ist keine Lösung, sondern nur eine Hilfe zur Lösung.</b>'

    Kommentar


    • #3
      Man könnte auch time() in die Datenbank schreiben und mit date("Y", $time); auslesen.

      Kommentar


      • #4
        danke, das war es, habe mich durch das format date in der db irritieren lassen

        Kommentar


        • #5
          Um auf die Regeln bezüglich Cross-Postings hinzuweisen (Forenrichtlinien und allgemeine Hinweise):

          Command Board - PHP & MySQL - Jahr aus db-feld

          mfg

          Kommentar

          Lädt...
          X