Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Array auslesen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Array auslesen

    Hallo,

    ich bin noch ganz frisch im php. Ich habe mir ne txt gemacht wo paar wörter drinnen stehen und ich möchte eins davon ausgeben wenn es vorhanden ist. bisher habe ich das hier.

    PHP-Code:
    <?php
    $datei 
    "liste.txt"
    $array file($datei); // datei wurde in den array eingelesen

    $key array_search('Trinken'$array); // variable key sucht nach Trinken im array
    ?> 

    <?php
    echo $key// wenn gefunden ausgeben
    ?>
    ich habe hinten dran geschrieben wie ich mir das gedacht. aber das funktioniert irgendwie nicht. Also ich kann die ganze datei auslesen mit einem echo. aber ich möchte nur das wort auslesen wenn es sich in der datei befindet.
    kann mir wer da auf die sprünge helfen?


    Update:

    Ok ich habe nochmal im Internet geguck und das hier gefunden.

    PHP-Code:
    <?php 
      
    function trimData(&$value)
      {
         
    $value trim($value);
      }

      
    $array file("liste.txt"); 
     
      
    array_walk($array"trimData");

      
    $ergebnis array_search("Erde"$array); 

      if (
    $ergebnis === false)
        echo 
    "Nicht gefunden";
      else
        echo 
    "Gefunden"
    ?>
    So wenn ich das Wort Erde ändere in Erde2 wird es nicht gefunden. Wenn ich es so belasse in Erde steht dort Gefunden.
    Das eigentliche Problem ist dann das er das echo nicht so aus gibt

    PHP-Code:
    echo $ergebnis
    da steht dann nichts obwohl es gefunden wurden ist


  • #2
    Wie sieht die liste.txt aus, bitte ein paar Zeilen posten.
    Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
    PHProcks!Einsteiger freundliche TutorialsPreComposed Packages

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Dakidor Beitrag anzeigen
      So wenn ich das Wort Erde ändere in Erde2 wird es nicht gefunden. Wenn ich es so belasse in Erde steht dort Gefunden.
      Und ist das nun genau das was du erreichen wolltest?
      Oder soll er stattdessen auch den Teilstring "Erde" in "Erde2" finden?

      Zitat von Dakidor Beitrag anzeigen
      Das eigentliche Problem ist dann das er das echo nicht so aus gibt
      Dort sollte eigentlich der jeweilige Schlüssel stehen. Da das Array per file() erstellt wurde, wird das die Zeilennummer sein, also eine Zahl >= 0 ...

      Ist $ergebnis = false, dann wird nichts ausgegeben.

      Was genau soll er denn stattdessen ausgeben?

      Kommentar

      Lädt...
      X