Hallo,
ich habe eine recht triviale Frage, stehe trotzdem gerade ziemlich auf dem Schlauch.
Um einen Kalender aufzubauen, lasse ich mir den Wochentag des ersten Tages des entsprechenden Monats ausgeben.
Ist der erste Tag ein Montag, bekomme ich eine "1". Fällt der erste Tag auf einen Samstag, erhalte ich eine "6". Und jetzt kommt es zum spannenden Sonntag, denn dort erhalte ich dann eine "0".
Besagte "0" würde ich nun gerne mit einer If-Schleife abfangen. Ein
funktioniert aus, eine mir nicht ersichtlichen Grund, leider nicht!? Selbst wenn die date()-Funktion eine "0" zurückgibt (selbstverständlich überprüft), komme ich nicht in die Schleife rein. Es funktioniert, wenn ich die Variable manuell mit einer "0" fütter, also scheint es sich bei der Rückgabe der date()-Funktion um keine Integer zu handeln?!
Kann mir jemand weiterhelfen?
edit: Die Rückgabewerte "1" bis "6" (für Montag bis Samstag) werden im weiteren Script übrigens einwandfrei akzeptiert. Für Berechnungen sowie für weitere Verarbeitung mit Datumsfunktionen.
ich habe eine recht triviale Frage, stehe trotzdem gerade ziemlich auf dem Schlauch.
Um einen Kalender aufzubauen, lasse ich mir den Wochentag des ersten Tages des entsprechenden Monats ausgeben.
PHP-Code:
$erstertag = date("w", mktime(0, 0, 0, $monat, 1, $jahr));
Besagte "0" würde ich nun gerne mit einer If-Schleife abfangen. Ein
PHP-Code:
if($erstertag == 0)
Kann mir jemand weiterhelfen?
edit: Die Rückgabewerte "1" bis "6" (für Montag bis Samstag) werden im weiteren Script übrigens einwandfrei akzeptiert. Für Berechnungen sowie für weitere Verarbeitung mit Datumsfunktionen.
Kommentar