Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

php Email

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antoni
    hat ein Thema erstellt php Email.

    php Email

    Hallo zusammen,

    ich befasse mich seit kurzem etwas mit php und komme eigentlich auch ganz gut vorwärts. Bei diesem simplen Problem hänge ich allerdings gerade:

    Ich möchte einfach nur einen Mailto-Link erstellen auf den ein Nutzer klicken kann, wobei sich dann aber kein Emailfenster öffnet, sondern eine vorgefertigte Email sofort verschickt wird.

    Ich kenne die mail-Funktion von php und habe mir auch Kontaktformulare angeschaut, aber ich möchte eigentlich einfach nur einen kurzen Text als Maillink.

    Kann mir jemand weiterhelfen?
    Vielen Dank im voraus!

  • Antoni
    antwortet
    Hab ich, bin auch gerade dabei mir die Grundlagen anzueignen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Manko10
    antwortet
    Hast du dir den von mir verlinkten Wiki-Artikel überhaupt durchgelesen?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Antoni
    antwortet
    Gibt es auch die Möglichkeit einen php-Befehl in das href einzubinden, also zum Beispiel so?

    PHP-Code:
    <?php
      $empfaenger 
    "beispiel@web.de";
      
    $betreff "Test";
      
    $text "Text";
        
     echo 
    '<a href="mail($empfaenger, $betreff, $text)">Linktext</a>';
      
      
    ?>

    Einen Kommentar schreiben:


  • Antoni
    antwortet
    Vielen Dank genau diese Verbindung hat mir gefehlt!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Colophoniaz
    antwortet
    Zitat von Antoni Beitrag anzeigen
    Wie? Antelle von <input type="submit" value="Senden" /> müsst dann ein Link stehen, aber wie schreibe ich das, sodass beim anklicken des Links die Mail versendet wird?
    PHP-Code:
    <?php
       
       
    echo '<a href="mail.php">Schicken Sie mir eine Mail</a>';
       
       
    ?> 


    <?php

    /*

    mail.php

    Hier kommt hin was immer zu tun ist!

    */
    ?>
    aber in gesonderte Dateien.. der Link ist in wasauchimmer.php und ruft mail.php auf..
    kann man zwar auch noch anders machen aber das wäre momentan zuviel des Guten

    Einen Kommentar schreiben:


  • Manko10
    antwortet
    Dein Anliegen gehört zu den absoluten Grundlagen, die bereits tausendfach diskutiert wurden. Lies deshalb bitte entsprechende im Netz frei erhältliche Anleitungen und lerne Grundlagen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Antoni
    antwortet
    Zitat von chorn Beitrag anzeigen
    Lass halt das Formular weg und benutz einen Link.
    Wie? Antelle von <input type="submit" value="Senden" /> müsst dann ein Link stehen, aber wie schreibe ich das, sodass beim anklicken des Links die Mail versendet wird?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Manko10
    antwortet
    Unter anderem. Des Weiteren solltest du aber auch genau den Unterschied zwischen clientseitigen und serverseitigen Technologien kennen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Colophoniaz
    antwortet
    verstehe ich damit das man möglichst die Finger von mail() lassen soll und sich lieber einer der gelisteten mailer-klassen bedienen sollte?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Manko10
    antwortet
    Hallo, ich verstehe nicht, was du willst. mailto:-Links und die mail()-Funktion von PHP sind zwei vollkommen unterschiedliche Dinge. Siehe dazu auch Was ist PHP.
    Zur mail()-Funktion kann ich nur diesen Thread verlinken: http://www.php.de/beitragsarchiv/642...lebe-mail.html

    Einen Kommentar schreiben:


  • chorn
    antwortet
    Du willst einen Link => HTML.
    Du willst, dass bei Aufruf dieses Links eine Mail verschickt wird => PHP => [MAN]mail[/MAN]

    Woran scheitert die Ausführung? Lass halt das Formular weg und benutz einen Link.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X