Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

php Email

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • php Email

    Hallo zusammen,

    ich befasse mich seit kurzem etwas mit php und komme eigentlich auch ganz gut vorwärts. Bei diesem simplen Problem hänge ich allerdings gerade:

    Ich möchte einfach nur einen Mailto-Link erstellen auf den ein Nutzer klicken kann, wobei sich dann aber kein Emailfenster öffnet, sondern eine vorgefertigte Email sofort verschickt wird.

    Ich kenne die mail-Funktion von php und habe mir auch Kontaktformulare angeschaut, aber ich möchte eigentlich einfach nur einen kurzen Text als Maillink.

    Kann mir jemand weiterhelfen?
    Vielen Dank im voraus!

  • #2
    Du willst einen Link => HTML.
    Du willst, dass bei Aufruf dieses Links eine Mail verschickt wird => PHP => [MAN]mail[/MAN]

    Woran scheitert die Ausführung? Lass halt das Formular weg und benutz einen Link.
    [I]You know, my wife sometimes looks at me strangely. „Duncan“, she says, „there's more to life than Solaris“. Frankly, it's like she speaks another language. I mean, the words make sense individually, but put them together and it's complete nonsense.[/I]

    Kommentar


    • #3
      Hallo, ich verstehe nicht, was du willst. mailto:-Links und die mail()-Funktion von PHP sind zwei vollkommen unterschiedliche Dinge. Siehe dazu auch Was ist PHP.
      Zur mail()-Funktion kann ich nur diesen Thread verlinken: http://www.php.de/beitragsarchiv/642...lebe-mail.html
      Refining Linux: “[url=http://www.refining-linux.org/archives/65/Performing-push-backups-Part-1-rdiff-backup/]Performing Push Backups – Part 1: rdiff-backup[/url]”

      Kommentar


      • #4
        verstehe ich damit das man möglichst die Finger von mail() lassen soll und sich lieber einer der gelisteten mailer-klassen bedienen sollte?

        Kommentar


        • #5
          Unter anderem. Des Weiteren solltest du aber auch genau den Unterschied zwischen clientseitigen und serverseitigen Technologien kennen.
          Refining Linux: “[url=http://www.refining-linux.org/archives/65/Performing-push-backups-Part-1-rdiff-backup/]Performing Push Backups – Part 1: rdiff-backup[/url]”

          Kommentar


          • #6
            Zitat von chorn Beitrag anzeigen
            Lass halt das Formular weg und benutz einen Link.
            Wie? Antelle von <input type="submit" value="Senden" /> müsst dann ein Link stehen, aber wie schreibe ich das, sodass beim anklicken des Links die Mail versendet wird?

            Kommentar


            • #7
              Dein Anliegen gehört zu den absoluten Grundlagen, die bereits tausendfach diskutiert wurden. Lies deshalb bitte entsprechende im Netz frei erhältliche Anleitungen und lerne Grundlagen.
              Refining Linux: “[url=http://www.refining-linux.org/archives/65/Performing-push-backups-Part-1-rdiff-backup/]Performing Push Backups – Part 1: rdiff-backup[/url]”

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Antoni Beitrag anzeigen
                Wie? Antelle von <input type="submit" value="Senden" /> müsst dann ein Link stehen, aber wie schreibe ich das, sodass beim anklicken des Links die Mail versendet wird?
                PHP-Code:
                <?php
                   
                   
                echo '<a href="mail.php">Schicken Sie mir eine Mail</a>';
                   
                   
                ?> 


                <?php

                /*

                mail.php

                Hier kommt hin was immer zu tun ist!

                */
                ?>
                aber in gesonderte Dateien.. der Link ist in wasauchimmer.php und ruft mail.php auf..
                kann man zwar auch noch anders machen aber das wäre momentan zuviel des Guten

                Kommentar


                • #9
                  Vielen Dank genau diese Verbindung hat mir gefehlt!

                  Kommentar


                  • #10
                    Gibt es auch die Möglichkeit einen php-Befehl in das href einzubinden, also zum Beispiel so?

                    PHP-Code:
                    <?php
                      $empfaenger 
                    "beispiel@web.de";
                      
                    $betreff "Test";
                      
                    $text "Text";
                        
                     echo 
                    '<a href="mail($empfaenger, $betreff, $text)">Linktext</a>';
                      
                      
                    ?>

                    Kommentar


                    • #11
                      Hast du dir den von mir verlinkten Wiki-Artikel überhaupt durchgelesen?
                      Refining Linux: “[url=http://www.refining-linux.org/archives/65/Performing-push-backups-Part-1-rdiff-backup/]Performing Push Backups – Part 1: rdiff-backup[/url]”

                      Kommentar


                      • #12
                        Hab ich, bin auch gerade dabei mir die Grundlagen anzueignen.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X