Hallo,
ich weiß zu dem Thema gibt es hier im Forum schon einige Threads, aber bisher konnte mir keiner meine Frage baentworten....
also ich hab ein "PHP"- Mail Script mit dem ich eine HTML Mail und die dazu passende Text alternative verschicke (mit PHPMailer).
Das Script läuft soweit wie es soll.
Mein Problem ist das die Umlaute in der Text Alternative nicht richtig dargestellt werden.
Das hab ich im PHPMailer eingetragen:
Anrede, Name und Vorname kommen aus einer Datenbank und da werden auch die Umlaute in den Namen richtig dargestellt, beim restlichen Alternativtext sieht das z.B. so aus: Ÿbrigens, mšglich
wenn ich nun iso-8859-1 in utf-8 ändere, werden gar keine Umlaute angezeigt : brigens, mglich
und die Namen aus der Datenbank werden auch nicht mehr richtig angezeigt, statt der Umlaute erscheinen dann schwarze vierecke....
Was muss ich denn nun angeben damit es funktioniert?
Oder muss ich die Umlaute auch im Alternativtext irgendwie codieren?
ich weiß zu dem Thema gibt es hier im Forum schon einige Threads, aber bisher konnte mir keiner meine Frage baentworten....
also ich hab ein "PHP"- Mail Script mit dem ich eine HTML Mail und die dazu passende Text alternative verschicke (mit PHPMailer).
Das Script läuft soweit wie es soll.
Mein Problem ist das die Umlaute in der Text Alternative nicht richtig dargestellt werden.
Das hab ich im PHPMailer eingetragen:
PHP-Code:
public $CharSet = 'iso-8859-1';
public $ContentType = 'text/plain';
public $Encoding = 'quoted-printable';
wenn ich nun iso-8859-1 in utf-8 ändere, werden gar keine Umlaute angezeigt : brigens, mglich
und die Namen aus der Datenbank werden auch nicht mehr richtig angezeigt, statt der Umlaute erscheinen dann schwarze vierecke....
Was muss ich denn nun angeben damit es funktioniert?
Oder muss ich die Umlaute auch im Alternativtext irgendwie codieren?
Kommentar