Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Websiteaufruf erstellt Datei, Cron nicht?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Websiteaufruf erstellt Datei, Cron nicht?

    Hallo,

    habe hier ein Script, das ab und an eine txt erstellt. Wenn ich die übern Browser aufrufe, dann funktioniert das auch ohne Probleme. Rechte sind ja auch vergeben für den Ordner.

    Jetzt allerdings möchte ich diese Datei per Cronjob aufrufen. Also im Confixx folgendes eingetragen:

    php /var/www/web91/html/datei.php

    Funktioniert auch soweit alles korrekt mit dem Aufruf. Allerdings auf einmal kann er hier keine Dateien mehr schreiben. Bekomme immer nur:

    Warning: fopen(/var/www/web91/html/files/name.txt): failed to open stream: Keine Berechtigung in /var/www/web91/html/datei.php on line 105

    Warning: fwrite(): supplied argument is not a valid stream resource in /var/www/web91/html/datei.php on line 107

    Warning: fclose(): supplied argument is not a valid stream resource in /var/www/web91/html/datei.php on line 109
    Aber eigentlich sind die Rechte ja gesetzt.

    Habt ihr eventuell ne Idee woran es liegen kann bzw. wie ich dem Abhilfe schaffen kann?


  • #2
    Wahrscheinlich weil der Cronjob über einen anderen User läuft und der dann die Berechtigung nicht besitzt.

    Kommentar


    • #3
      vielleicht hilft dir das weiter:
      PHP-Code:
      echo get_current_user() ." userID=" .getmyuid() ." group=" .getmygid()."\n<br>";
      $filename "/var/www/web91/html/files/name.txt";
      echo 
      "FileOwner=" .fileowner($filename) ." FileGroup=" .filegroup($filename) ."\n<br>"

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Flor1an Beitrag anzeigen
        Wahrscheinlich weil der Cronjob über einen anderen User läuft und der dann die Berechtigung nicht besitzt.
        Und wie kann ich das am besten lösen? Hab dem Ordner halt einfach die Zugriffsrechte gegeben und gut...oder gibts ne Möglichkeit den Cron einfach als URL aufzurufen? Also ohne internen Pfad, sondern einfach die URL der Website? Also domain . de /cron.php zum Beispiel? Denn wenn ich den so im Browser aufrufe geht es ja.

        Kommentar


        • #5
          Yo, wget könnte sein, wonach du suchst
          Über 90% aller Gewaltverbrechen passieren innerhalb von 24 Stunden nach dem Konsum von Brot.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von lstegelitz Beitrag anzeigen
            Yo, wget könnte sein, wonach du suchst
            Ah ok, danke....aber hab noch ein Problem. Das ist mein Cronaufruf:

            */15 * * * * * *… wget http:// www.domain.de/datei.php > /dev/nul

            Bekomm aber leider immer nur das zurück biem Aufruf:
            /bin/sh: /dev/nul: Keine Berechtigung

            Aber versteh leider auch nicht ganz woran es liegt.

            Danke

            Kommentar


            • #7
              Es heisst "/dev/null" denke ich.

              Kommentar

              Lädt...
              X