Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Datumformatierungsproblem nach auslesen aus mySQL

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] Datumformatierungsproblem nach auslesen aus mySQL

    Mahlzeit, ich steh vor einem Datumsproblem..
    ich hab in meiner Datenbank eine Tabelle "News" mit den Zeilen

    id int(11)
    titel varchar(250)
    datum date
    text text
    autor varchar(250)

    datum befühl ich mit dem wert NOW() und bekomme als ergebnis "2010-03-25".

    Meine Frage bzw mein Problem ist wie bekomme ich die 2010-03-25 auf 25.03.2010? hab ich da etwas im date() Manual übersehen oder geht das umschreiben auf anderem Wege?

    Gruß
    Colo


  • #2
    Hier gibt's ein kleines Tutorial dazu:

    Datum/Uhrzeit von MySQL-Format ins deutsche Format und zurück

    Wolf29
    while (!asleep()) sheep++;

    Unterschätze nie jemanden der einen Schritt zurück geht! Er könnte Anlauf nehmen.

    Kommentar


    • #3
      vielen Dank erstmal, hab mir das mal angeschaut, allerdings geht man dort vom timestamp oder datetime aus.. ich benutze allerdings in mySQL das Format DATE.
      Speicher ich evtl schon im falschen Format?

      Sinn und Zweck war eigentlich ein kleines Newsformular aufzubauen das beim Absenden den Text in der Datenbank abspeichert und das Verfassungsdatum automatisch per NOW() und der Autor über den momentan eingeloggten Benutzer übermittelt wird.

      Wenn es da praktischere bzw intelligentere Methoden gibt ein Datum in der Datenbank abzulegen immer her mit dem Lesestoff .. so nebenbei ich brauch wirklich nur T.M.Y die Uhrzeit wäre irrelevant ob der Beitrag nun nachmittags oder abends kam ist unerheblich.

      Kommentar


      • #4
        Ich würde Dir den timestamp empfehlen, kannst es aber auch anders machen:

        PHP-Code:
        $sql="SELECT DATE_FORMAT(datum, '%d.%m.%Y')AS datum FROM tabelle";

        $result=mysql_query($sql);

         while(
        $row=mysql_fetch_array($result))
           {
            echo 
        $row['datum'];
           } 
        Wolf29
        while (!asleep()) sheep++;

        Unterschätze nie jemanden der einen Schritt zurück geht! Er könnte Anlauf nehmen.

        Kommentar


        • #5
          Oha genau das hab ich gesucht. Hätt ich mal vorher ins mySQL Handbuch geschaut und nicht nur in das von PHP.

          Vielen Dank

          Kommentar


          • #6
            Du kannst das Feld auch auf Typ date lassen und dann einfach über
            Code:
            SELECT UNIX_TIMESTAMP(`feld_vom_typ_date`) as `timestamp`, * FROM ...
            den Timestamp auslesen

            Kommentar


            • #7
              ich hab es sogar noch auf DATE stehen und die "version" von Wolf funktioniert 1a

              Kommentar

              Lädt...
              X