Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

php erzeugte SQL-Abfrage, komme nicht klar

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • php erzeugte SQL-Abfrage, komme nicht klar

    Hallo in die Runde der erfahrenen SQL-Abfrager,

    nachdem hier regelmäßig auch SQL gestreift wird, hoffe ich auf meine SQL-Frage eine Antwort zu bekommen.

    Da ich mich erst in dieses Thema hineinarbeite, komme ich mit dieser Anfrage nicht zurecht:

    SELECT *
    FROM `db`
    WHERE `as` = "1"
    AND `kat` = 'k001'
    OR `kat` = 'k002'
    ORDER BY `kat` , `as` , `timestamp` DESC
    LIMIT 0 , 10000

    hiermit mächte ich jene Zeilen haben, in denen die Spalten 'as' =1, und in denen die Spalte 'kat' k001 oder k002 enthält.

    Leider werden noch weitere Zeilen mit ausgegeben.
    Wer möchte mir helfen oder kann mir einen vernüftigen Quellennachweis einer SQL-Befehlsübersicht mit Erklärungen geben?

    Grüße, Thomas

  • #2
    Versuche mal mit Klammern () die Abfrage zu überarbeiten.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von comlar Beitrag anzeigen
      Versuche mal mit Klammern () die Abfrage zu überarbeiten.
      Danke für Die Antwort comlar,
      sorry, was bitte muss in Klammern gestellt werden?

      Thomas

      Kommentar


      • #4
        PHP-Code:
        SELECT *
        FROM `db`
        WHERE `as` = "1"
        AND (`kat` = 'k001'
        OR `kat` = 'k002')
        ORDER BY `kat` , `as` , `timestampDESC
        LIMIT 0 
        10000 
        Probiere es mal so.

        Kommentar


        • #5
          Danke für Die Antwort comlar, das wars! Super und vielen Dank!

          Jetzt würde ich das gern vertiefen und nicht immer nachfragen müssen. Wo finde ich denn gute Erlärungen?

          Grüße, Thomas

          Kommentar


          • #6
            Vielleicht hilft dir das erstmal weiter: SQL-Tutorial – SQL Referenz- und Programmierbeispiele

            Kommentar

            Lädt...
            X