Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Spezielles Login/ Spezielle Aktion

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] Spezielles Login/ Spezielle Aktion

    Hallo zusammen,

    Ich habe zwei Probleme:

    Erstes Problem:

    Ich möchte gerne für meine Webseite ein Login machen. Wen man das Passwort und den Username richtig eingegeben hat, öffnet sich ein Layer mit Verweisen zum Forum und zu andern (internen) Seiten.

    Am liebsten wäre mir, wenn der ganze Script in einer Datei(.php) geschrieben werden könnte. So muss ich nicht immer für ein Login bis zu 2. Dateien auf den Webspace laden.

    Ich werde vermutlich um JavaScript nicht herum kommen....

    Zweites Problem:

    Ich möchte gerne eine Funktion programmieren, wenn man auf ein "Link" klickt wird eine Aktion ausgeführt(zb. Daten in eine DB schreiben). Und wenn möglich ohne zweite Datei.

    Ist das irgendwie Möglich?

    Konkrete Frage:

    Wie stelle ich es an, das ich nicht zwei Dateien brauche für eine Aktion.

    Danke im Voraus für Hilfe!

    Mfg sämi


  • #2
    Sowas funktioniert mit selbstferenzierenden Scripten. Das bedeutet, dass ein Link oder eine Form-Action auf das aktuelle Script zeigt. Ein klassicher Ansatz dafür ist das Affenformular (Standardverfahren) - PHP.de Wiki.
    Wenn Du dabei aber nicht sehr sorgfältig arbeitest, wirst Du schnell die Übersicht verlieren. Für ein Loginsystem benötigst DU ausserdem noch weitere Komponenten..
    --

    „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
    Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


    --

    Kommentar


    • #3
      Hi

      PHP-Code:
      if(!empty($_POST['name'])) {
        
      //Login check
      } else {
        
      //echo Formular

      so in der Art mache ich das immer wobei ich wenn der Login falsch ist auch das Formular ausgebe und oberhalb die Fehlermeldung anzeige.

      lg

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        Danke für die Auskünfte...

        Auf das Affenformular wäre ich nicht so schnell gekommen.

        Glg sämi

        Kommentar

        Lädt...
        X