Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] eregi -> preg_match -> regex geht nicht mehr

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] eregi -> preg_match -> regex geht nicht mehr

    Hi,

    ich nutze diese funktion, um eine gültigkeit (syntax) einer email zu überprüfen:

    PHP-Code:
    function check_email($email)

       if (!
    eregi("^[_a-z0-9-]+(\.[_a-z0-9-]+)*@[a-z0-9-]+(\.[a-z0-9-]+)*(\.[a-z]{2,4})$"$email))
       { 
          return 
    false;   
       } 
       else 
       { 
          return 
    true;      
       } 

    Durch ein Update auf php 5.3 zeigt er mir nun die meldung an, dass eregie deprecated ist.

    nun habe ich die funktion mal auf preg_match umgstellt:

    PHP-Code:
    function check_email($email)

       if (!
    preg_match("^[_a-z0-9-]+(\.[_a-z0-9-]+)*@[a-z0-9-]+(\.[a-z0-9-]+)*(\.[a-z]{2,4})$"$email))
       { 
          return 
    false;   
       } 
       else 
       { 
          return 
    true;      
       } 

    Leider bekomme ich immer die fehlermeldung "Warning: preg_match(): No ending delimiter '^' found in ..".

    was muss ich ändern, damit es hinhaut.

    smilla


  • #2
    Ein Regex benötigt einen delimiter.
    Im normalfall verwende ich / / dafür, dementsprechend würde dein Regex so aussehen:
    Code:
    /^[_a-z0-9-]+(\.[_a-z0-9-]+)*@[a-z0-9-]+(\.[a-z0-9-]+)*(\.[a-z]{2,4})$/
    Google nach "regex" "delimiter" würde auch helfen....

    Kommentar


    • #3
      Danke für die Info, dann will ich mal schauen ob ich an anderen stellen noch eregi verwende und das anpassen

      Kommentar

      Lädt...
      X