Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Datum abspeichern und damit rechnen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] Datum abspeichern und damit rechnen

    Hallo

    ich steh mal wieder vor einem problem. ein problem gelöst und schwubs sind da 1000 neue

    vorweg:

    ich schreibe immernoch an einer lagerverwaltungssoftware.
    das lager ist in regalreihen, felder, fächer, plätze aufgeteilt. eine reihe besteht aus 3 feldern die aus 3 fächern und jedes fach aus 3 plätzen.

    jeder platz hat keine genaue breiten und gewichtsangabe in der datenbank. nur diefächer haben breite- und gewichtsrestricktionen, daher muss ich wenn ich ein platz belege immer die nachbarplätze in sachen möglicher breite und belastung umändern.

    so nun das problem:

    eine funktion der software soll sein, dass dinge die über 3 monate im lager liegen "alarm" schlagen. ich hatte eigentlich mit dem mysql timestamp gearbeitet stell aber nun fest, dass das ja gar nicht geht denn sobald ich etwas neues einlagere ich die zeiten der nachbarfächer mit ändere.

    meine frage:

    kann mir jemand eine möglichkeit zeigen mit der ich das aktuelle datum im die datenbank speichern kann und ich mir alle einträge älter als Xmonate auswerfen lassen kann. ich habe mich schon extrem schwer getan mit der timestamp rechnung .. daher würde ich euch bitte quelltext beispiele zu posten damit ich das dann auch raffe und nein das hat nichts mit faulheit zu tun ich versteh das dann nur viel besser.


    so wenn ihr noch fragen habt oder ich etwas weiter ausholen soll einfach sagen. ich bedanke mich schon im vorraus bei euch für eure hilfe!!!

    Vikt0r


  • #2
    Hi,

    speichere das Datum in einer Spalte vom Typ DATETIME ab. Alle Eintraege, die aelter als ein gewisser Zeitraum sind, kannst du mit Hilfe der MySQL-Funktion DATE_SUB ermitteln.
    http://hallophp.de

    Kommentar


    • #3
      Statt timestamp datetime verwenden. Der Rest bleibt gleich.
      --

      „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
      Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


      --

      Kommentar


      • #4
        Hammer super danke!!!!!!

        Kommentar

        Lädt...
        X