Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gefällt mir Button auf Facebook

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gefällt mir Button auf Facebook

    Jeder kennt doch den "Gefällt mir"-Button auf Facebook, also man klickt auf einen Beitrag, darunter steht dann xx gefällt das.

    Für unser Schulprojekt haben wir uns Ähnliches ausgedacht.
    Dabei handelt es sich um eine "Onlinekinokartenreservierung"
    Nun haben wir es so gemacht, dass man zu den einzelnen Filmen als eingeloggter Benutzer Kommentare abgeben kann.

    Aber nun zur Frage:
    Wie sollte man ein "Gefällt mir" in der Datenbank lösen?
    Eine eigene Tabelle "Benutzer gefällt Beitrag" oder würd es da andere Lösungen geben?

    Und habt ihr irgentwelche Vorschläge, Tipps zur Programmierung? Worauf sollte man achten?

    Vielen Dank


  • #2
    Das kommt stark drauf an, was du vor hast. Beantworte zunächst folgende Frage: Soll jeder Benutzer diesen Button nur einmalig drücken oder ist dir egal, wie oft ein Benutzer den Button drückt?
    Wenn es dir egal ist, mache einen einfachen Zähler als Spalte zu deinem Film. Wenn es dir nicht egal ist, musst du zwingend genau die Tabelle machen, die du angesprochen hast. Nur so kannst du später nachvollziehen, ob Benutzer X für Film Y schonmal den Button drückte (Datensatz existiert) oder nicht.

    Persönlich würde ich die Tabelle jedoch etwas anders aufbauen in eine "Benutzer bewertet Film". Also drei Spalten: Benutzer-ID, Film-ID, Gewichtung. Die Gewichtung könnten Schulnoten von 1 bis 6 sein. So kannst du auch später mal umsetzen, wievielen Benutzern der Film gar nicht gefallen hat.
    www.php-maven.org PHP und Maven vereint: Build/Deploy/Produktion/Konfiguration, Projekt Management, CI, PHPUnit, zahlreiche Frameworks
    Twitter @ https://twitter.com/#!/mepeisen und Facebook @ http://t.co/DZnKSUih

    Kommentar


    • #3
      Danke für die schnelle Antwort
      Also auf Gewichtung von Schulnoten will ich das nicht lösen, eher mit true und false, also "gefällt mir" oder "gefällt mir nicht".
      Und es sollte jeder Benutzer angeben können, ob ihm der Film gefallen hat, und erst dann sollte der Link "Gefällt mir nicht" dort stehen - wie bei Facebook eben.

      Ich wollte nur mal eure bzw. deine Meinung dazu hören. Danke

      Kommentar


      • #4
        Ja, mepeisen wollte Dich aber darauf hinweisen, daß jeder Benutzer auch 573mal den Button drücken kann,
        wenn Du das nicht über eine extra Tabelle löst.
        Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
        PHProcks!Einsteiger freundliche Tutorials

        Kommentar

        Lädt...
        X