Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Typnummer Generator

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    so wie ichs verstanden habe

    hat er ein formular mit dropdown
    dort sind die typnummern schon voreingegeben
    das heisst somit würde nach x eingaben irgendwann eine zahl doppelt vorkommen... darum das ABCD am schluss...

    von mir aus gesehen braucht er nur zu schauen ob die nummer schon vorhanden ist...
    Wenn nicht -> eintragen in db
    wenn vorhanden -> schauen ob schon ein Buchstabe hintendran ist
    Wenn nicht -> A hinzufügen und in DB speichern
    Wenn A schon vorhanden -> hinter die Nummer B schreiben und wieder in die DB speichern usw

    Kommentar


    • #17
      So macht er es ja im Moment, denke ich, nur sucht er einen Weg, um diese If-Abfragen zu verallgemeinern, um nicht nach jedem Buchstaben einzeln testen zu muessen.
      [URL]http://hallophp.de[/URL]

      Kommentar


      • #18
        ja wie ich ja zuvor geschrieben habe würde ich ein String erstellen mit dem ABC und wenn schon ein buchstabe dran ist diesen im string suchen und den nächsten buchstaben nehmen...
        oder eben wie nikosh meinte mit $char++ (was bei mir nicht funktionierte)

        Kommentar


        • #19
          also bei mir funktioniert das nich
          Bitte Code zeigen.
          [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
          [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
          „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
          [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
          [COLOR="#F5F5FF"]
          --[/COLOR]

          Kommentar


          • #20
            PHP-Code:
            $char "A";   echo $char++; 
            so hab ich das verstanden
            als ausgabe erhalte ich A

            Kommentar


            • #21
              Zitat von robydog Beitrag anzeigen
              ja wie ich ja zuvor geschrieben habe würde ich ein String erstellen mit dem ABC und wenn schon ein buchstabe dran ist diesen im string suchen und den nächsten buchstaben nehmen...
              oder eben wie nikosh meinte mit $char++ (was bei mir nicht funktionierte)
              Das Suchen muss man jedoch irgendwie mit wenigen Abfragen hinbekommen! Dazu kann man entweder ALLE Daten aus der Datenbank holen und dann in den abgefragten Datensätzen suchen oder nur gewisse Daten abfragen. Dazu habe ich eine Idee geschrieben, indem man alle Daten mit dem selben Nummernanfang abfragt und diese weiterverarbeitet...

              Die Weiterverarbeitung benötigt dann relativ wenig Rechenkraft und umsoweniger je weniger Daten verarbeitet werden müssen! Daher simpler Ansatz: Die Daten sogut wie nur möglich vorselektieren und dann diese Daten abarbeiten!


              Edit: Die Operator ++ wird erst nach dem Ausdruck ausgeführt!
              PHP-Code:
              $char "A";   echo ++$char

              Kommentar


              • #22
                Versuch' es mit:
                PHP-Code:
                $char "A";   
                echo ++
                $char
                oder mit
                PHP-Code:
                $char "A";   
                $char++;
                echo 
                $char
                [URL]http://hallophp.de[/URL]

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von Asipak Beitrag anzeigen
                  So macht er es ja im Moment, denke ich, nur sucht er einen Weg, um diese If-Abfragen zu verallgemeinern, um nicht nach jedem Buchstaben einzeln testen zu muessen.
                  Voll Korrekt!

                  Die lösung könnte so aussehen:
                  1.Typnummer erzeugen
                  2. in DB guggen ob schon vorhanden
                  3. falls nicht ok und die eben angeleckte äh angelegte Typnummer in DB speichern.
                  4. falls doch schon in DB - Index erhöhen
                  5. gehe zu schritt 2. und genau da ist das Problem:
                  ich komm nie weiter als bis zu dem Index A weil ich im Kreis drehe...

                  ich müsste also irgendwie von Schritt 5 den Index mir merken und um eins erhöhen....hm, grübel...

                  Danke für euer Fidbägg, die so zahlreich erschienen

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von Asipak Beitrag anzeigen
                    Versuch' es mit:
                    PHP-Code:
                    $char "A";   
                    echo ++
                    $char
                    oder mit
                    PHP-Code:
                    $char "A";   
                    $char++;
                    echo 
                    $char
                    Coole Sache!
                    in der kürze hockt die Würze!
                    Danke

                    Kommentar


                    • #25
                      Hallo

                      kann mir jemand bitte sagen warum die folgende Abfrage nicht funzt?

                      PHP-Code:
                      $res mysql_query("SELECT MAX `index` FROM `znr` WHERE blank = '$blx' ORDER BY `index` asc"); 
                      ohne MAX geht das einwandfrei, mit leider nicht.
                      im Google lässt sich zum Max Thema wenig finden, und nichts was weiterhilft.
                      Schon mal Danke für´s Lesen.

                      Kommentar


                      • #26
                        im Google lässt sich zum Max Thema wenig finden
                        Dann schau bitte dort, wo die Infos stehen: in der MySql-Doku.

                        http://dev.mysql.com/doc
                        [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
                        [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
                        „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
                        [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
                        [COLOR="#F5F5FF"]
                        --[/COLOR]

                        Kommentar


                        • #27
                          MAX ist eine Funktion und die Beschreibung findest Du sicher in der MySQL-Dokumentation!

                          Aber damit Du nicht lange suchen mußt:
                          Code:
                          MAX(spaltenname) AS wasauchimmer
                          Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
                          PHProcks!Einsteiger freundliche TutorialsPreComposed Packages

                          Kommentar


                          • #28
                            Zitat von Arne Drews Beitrag anzeigen
                            MAX ist eine Funktion und die Beschreibung findest Du sicher in der MySQL-Dokumentation!

                            Aber damit Du nicht lange suchen mußt:
                            Code:
                            MAX(spaltenname) AS wasauchimmer

                            Vielen Dank!!
                            Freibier für Dich!!
                            Jetzt versteh ich auch für was Aliase gut sind.
                            Gruss a.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X