Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Forum Cache Funktion

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Forum Cache Funktion

    Hallo zusammen,

    Das hier ist mein erstes Thema hier hehe

    Nun zur eigentlichen Frage:

    Ihr kennt sicher alle das WoltLab Burning Board, und ich fragte mich, wie ich auch so eine Cache Funktion in meine Template Engine einbauen kann.

    Ich kann ja nicht für jeden User einen Cache machen, das bräuchte zu viel Platz.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen

    Mit freundlichen Grüßen
    ProCoder


  • #2
    Weißt du wirklich wofür ein Cache gut ist?

    Und was genau möchtest du den überhaupt cachen? Normalerweise cached man ja auch Daten die für jeden User gleich sind.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Flor1an Beitrag anzeigen
      Weißt du wirklich wofür ein Cache gut ist?
      Ja.



      Zitat von Flor1an Beitrag anzeigen
      was genau möchtest du den überhaupt cachen? Normalerweise cached man ja auch Daten die für jeden User gleich sind.
      Ich möchte das Forum cachen Das es sonst unnötig wäre immer das gleiche zu laden, aber wenn ich z.B als Admin eingeloggt bin und der andere hat den gleichen cache sieht er ja 'Eingeloggt als Admin'.

      Darum soll ich für jeden User einen Cache machen oder wie macht das WBB?

      mfg

      Kommentar


      • #4
        Ich glaub du hast noch nicht verstanden wofür ein Cache wirklich gut ist und wie er funktioniert.

        Denn so Informationen wie "Eingeloggt als Admin" werden nicht gecacht. Es macht nur Sinn wenn Daten zwischengespeichert werden die sonst aufwendig gesucht werden müssten. Zum Beispiel einen Newseintrag auf der Startseite oder ein Artikel bei Wikipedia. Aber ein Cache ist nur dann nützlich wenn es um Daten geht die sich nicht (oder nur selten) ändern. Da du im Forum aber immer aktuelle Daten brauchst macht ein Cache nur sehr wenig Sinn.

        Kommentar


        • #5
          Warum hat dann WBB so ein Cache ??

          mfg

          Kommentar


          • #6
            Der Cache wird sehr wahrscheinlich nur Forenübersicht/Themenübersicht/Thema cachen, aber keine Dinge wie "Hallo xyz, du bist Administrator".

            Von daher ist der Cache User unabhängig.

            Kommentar


            • #7
              Beim WBB werden nur die Templates gecached

              Kommentar


              • #8
                Beim WBB werden nur die Templates gecached
                Aha und welche ??

                mfg

                Kommentar


                • #9
                  Ich kenn zwar das WBB aber ich könnte mir vorstellen dass das WBB eine eigene Templatesprache implementiert hat. Und jedes mal die Templates in echtes "PHP" umzuwandeln ist eben aufwendig, daher wird wohl das einmal gemacht und die kompilierte Version zwischen gespeichert. Bei der Smarty Templateengine funktioniert das so.

                  Beitrag editiert:
                  Hab grad gesehen dass das WBB die Templates in der Datenbank speichern. Das ist natürlich eine ungünstige Variante für ein Forum. Daher werden die Templates direkt als Datei zwischengespeichert anstatt sie jedes mal aus der Datenbank zu laden.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Pro_Coder Beitrag anzeigen
                    Aha und welche ??

                    mfg
                    sämtliche

                    Kommentar


                    • #11
                      Die aus dem Adminpanel wohl nicht oder? Die sind soweit ich gehört hab direkt als Dateien gespeichert.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Flor1an Beitrag anzeigen
                        Die aus dem Adminpanel wohl nicht oder? Die sind soweit ich gehört hab direkt als Dateien gespeichert.

                        Ja das könnte gut möglich sein... die frage stellt sich halt mal welches WBB benutzt wird

                        Kommentar


                        • #13
                          Geht es hier überhaupt ums WBB?

                          Der TE hat es doch nur als Bsp. genannt.
                          Und ja, denke auch das es hier eher ums "kompilieren" ala Smarty und co geht.

                          Kommentar


                          • #14
                            Ja die Frage ist was er dann für eine "Templateengine" benutzt bzw. wie diese funktioniert.

                            Kommentar


                            • #15
                              Wenn es sinn macht also wirklich Sinn macht (ich glaube du kannst woanders durchaus mehr an der geschwindigkeit drehen) dann cache

                              Du kannst ja Gruppen spezifisch Cachen sprich für die Startseite eben

                              Startseite_normal.html
                              Startseite_admin.html
                              Startseite_moderatoren.html

                              Dürfte ja kein problem machen

                              mfg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X