Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Textfeld auf bestimmtes Zeichen prüfen

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] Textfeld auf bestimmtes Zeichen prüfen

    Hi,
    ich habe ein Textfeld und möchte nun prüfen, ob ein . (Punkt) eingegeben wurde.

    Es ist ein Feld, wo man seine Domain einträgt und ich möchte halt gucken, dass die User auch den Punkt vor der Endung eintragen.

    Wird kein Punkt eingetragen, so soll eine Fehlermeldung kommen.

    Die Frage ist nur, wie realisier ich sowas?

    Ein Tipp wäre toll, ein Codeschnippsel perfekt.

    Danke


  • #2
    PHP: strpos - Manual
    Du kannst auch selbst suchen.

    Kommentar


    • #3
      Eigene Ansätze bitte.
      --

      „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
      Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“


      --

      Kommentar


      • #4
        Ja, danke für den Tip.

        Hätte ich einen eigenen Ansatz gehabt, dann hätte ich den auch gleich mitgepostet.

        Kommentar


        • #5
          Ansatz:
          if(strpos($a,".")!==true) echo "Domain korrekt eingegeben?"

          Ist das korrekt? Weil funktionieren tuts nicht^^

          Kommentar


          • #6
            Zitat von netzzwerg Beitrag anzeigen
            Ansatz:
            if(strpos($a,".")!==true) echo "Domain korrekt eingegeben?"

            Ist das korrekt? Weil funktionieren tuts nicht^^
            Wie nikosch schon gesagt hat: Eigeninitiative!
            Es kommt gerade nicht rüber als ob du PHP gelernt hättest und/oder Fehlermeldungen liest.

            Kommentar


            • #7
              Hallo

              Für das Überprüfen, ob eine eingebene Domain das richtige Format besitzt, würde ich RegEx vorschlagen, da eine Überprüfung ob ein Punkt eingegeben wurde, sicher nicht ausreicht!

              Gruß, php2go

              Kommentar


              • #8
                Zitat von netzzwerg Beitrag anzeigen
                Ansatz:
                if(strpos($a,".")!==true) echo "Domain korrekt eingegeben?"

                Ist das korrekt?
                Nein. Lies dir mal durch, welche Werte strpos() zurückgibt:

                * Im Erfolgsfall eine Ganzzahl (Integer)
                * Im Fehlerfall den Wert FALSE

                Also entweder:
                PHP-Code:
                if (FALSE !== strpos($a'.')) {
                    
                // gefunden

                ... oder:

                PHP-Code:
                if (is_int(strpos($a'.'))) {
                    
                // gefunden

                Es ist ein Feld, wo man seine Domain einträgt und ich möchte halt gucken, dass die User auch den Punkt vor der Endung eintragen.
                Domain? Oder meintest du URL? Letzteres kann man ansatzweise mit parse_url() prüfen.
                Wenn man die Wurst schräg anschneidet, hält sie länger, weil die Scheiben größer sind.

                Kommentar

                Lädt...
                X