Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Formular dynamisch erweitern

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Gerne würde ich aber die vergebene Nummer wieder verwenden. Wie kann ich dies am schnellsten umsetzen? DANKE.
    Die Frage wird hier regelmäßig gestellt. Hier die immer gleiche Antwort: Sowas macht man nicht. Eine ID identifiziert nur, wenn sie einmalig ist und bleibt.
    [COLOR="#F5F5FF"]--[/COLOR]
    [COLOR="Gray"][SIZE="6"][FONT="Georgia"][B]^^ O.O[/B][/FONT] [/SIZE]
    „Emoticons machen einen Beitrag etwas freundlicher. Deine wirken zwar fachlich richtig sein, aber meist ziemlich uninteressant.
    [URL="http://www.php.de/javascript-ajax-und-mehr/107400-draggable-sorttable-setattribute.html#post788799"][B]Wenn man nur Text sieht, haben viele junge Entwickler keine interesse, diese stumpfen Texte zu lesen.“[/B][/URL][/COLOR]
    [COLOR="#F5F5FF"]
    --[/COLOR]

    Kommentar


    • #17
      Also meine Tabelle hat natürlich eine ID die vom System vergeben wird, die Verkäufernummer verifiziert jedoch nur einen Verkäufer, der sich angemeldet hat. Tritt dieser jedoch zurück, natürlich vor dem Kindertrödel, so kann, aus meiner Sicht doch diese Nummer erneut vergeben werden um diese Lücke in der Übersicht zu schließen. Also wäre ich dankbar, wenn Ihr mir eine Möglichkeit dazu unterbreiten könntet. Danke.

      Kommentar


      • #18
        Hallo nochmals,
        vielen Dank für Eure Hilfe, das Ganze funktioniert nun fast. Das mit dem Barcodescanner usw. läuft. Nun möchte ich jedoch noch ein Suchformular einbauen, dass die Artikeltabelle nach den angegebenen Kriterien durchforscht und das Ergebnis dazu liefert.

        Die Tabelle besteht aus fünf verschiedenen Kriterien:

        arttyp, artsize, artdescription, artcolor und artmarke

        Der arttyp muss im suchformular immer ausgewählt werden, die anderen sind optional.

        Meine Frage nun, gibt es eine einfache Möglichkeit die optionalen Felder abzufragen und an die DB zu übergeben, ohne alle möglichen Eingaben über if's abzufragen. Ich sehe keine andere Möglichkeit nur wird das ja eine riesige if-anweisung. Danke.

        Kommentar


        • #19
          Gibt viele Möglichkeiten dazu. Aber wenn du meinst alle möglichen Eingaben per if abfragen.. naja.. es sind doch nur 4.

          Sehr vereinfacht:
          PHP-Code:
          $sql "SELECT produkt WHERE arttyp = '$arttyp'";
          if (!empty(
          $artsize))
          {
              .= 
          " AND artsize = '$artsize'";
          }
          if (!empty(
          $artdescription))
          {
              .= 
          " AND artdescription = '$artdescription'";
          }
          if (!empty(
          $artcolor))
          {
              .= 
          " AND artcolor = '$artcolor'";
          }
          if (!empty(
          $artmarke))
          {
              .= 
          " AND artmarke = '$artmarke'";

          Bei Artikelbeschreibung wäre wohl eine Vorgehensweise in Verbindung mit LIKE (%, ...) die geeignetere, da wohl kaum die vollständige Beschreibung eingegeben wird.

          Kommentar


          • #20
            DANKE, genau so gehts. Schade dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin und mir so unwahrscheinlich komplizierte IFs überlegt habe.

            Nun ein weiteres Problem, dass ich nicht verstehe.

            Ich möchte den Kassenbeleg abschließen und die Artikel in den Tabellen 'Artikel' und 'V001-Artikel' als verkauft markieren. Dies möchte ich durch folgendes skript machen:

            PHP-Code:
            <?php
            session_start
            ();
            $waren $_SESSION['array(waren)'];
            $verkaufsstempel date("Y.m.d H:i:s");
             
             include(
            'config.inc.php');
              foreach (
            $waren as $index)
               {
                
            $db mysql_connect($host$user$pass);
                
            $res mysql_db_query($dbase"select barcode from Artikel where barcode = '$index'");
                   
            $num mysql_num_rows($res);
                for (
            $i=0$i<$num$i++)
                          {
                  
            $barcode1 mysql_result($res$i"barcode");
                  
            $verkäufer substr($barcode1,1,3);
                  
            $artikel substr($barcode1,5,3);
                  
            $table 'V'.$verkäufer.'-Artikel';
                  
                  
            $db mysql_connect($host$user$pass);
                  
            $sqlab1 "update `$table` set verkauft = '1' where artikelnummer = '$artikel'";
                  
            mysql_db_query($dbase$sqlab1);
                  
                  
            $db mysql_connect($host$user$pass);
                  
            $sqlab2 "update Artikel set verkauft = '1' and verkaufsstempel = '$verkaufsstempel' where barcode = '$barcode1'";
                  
            mysql_db_query($dbase$sqlab2);
                 }
               }
            unset(
            $_SESSION['array(waren)']);  
            unset(
            $_SESSION['gesamtpreis']); 
            header ("Location: ../kasse.php");
            ?>
            Nun updated er die erste Tabelle, die zweite jedoch nicht. Könntet ihr mir bitte sagen, was ich falsch mache? Ich habe schon versucht mit zwei foreach zu arbeiten, geht aber auch nicht. Wenn ich die zweite Anweisung ganz nach oben, also vor dem Auslesen der Tabelle ARTIKEL setze, macht er das update immer nur auf den ersten Datensatz, die Anweisung in der for-schleife bei jedem Datensatz.

            DANKE!

            Kommentar


            • #21
              Zitat von Leinberger Beitrag anzeigen
              Könntet ihr mir bitte sagen, was ich falsch mache?
              Abgesehen von der Nutzung von mysql_db_query, was schon seit Ewigkeiten deprecated ist - betreibst du keinerlei Fehlerbehandlung.

              Darauf zu vertrauen, dass beim Umgang mit der Datenbank immer alles schön hinhauen wird, ist reichlich naiv.
              Werte die Rückgabe der verwendeten Funktionen aus, und wenn diese auf einen Fehler hindeuten, dann frag explizit bei der Datenbank nach, was das für einer war.
              [SIZE="1"]RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?[/SIZE]

              Kommentar

              Lädt...
              X